Engagierte Opis ermöglichen den „Füchsen“ einen tollen Tag

In der Herbstwoche hieß es wieder Rucksäcke packen und los geht es!

Die zwei Opas, Karl Rummland und Herbert Pieloth organisierten für die Kinder der Fuchsgruppe  einen tollen Aktionstag an der Fenne in Damsdorf. Die Vorschulgruppe ging bei sonnigem Wetter und guter Laune im Gepäck Richtung Gewässer. Schon im Wald gab es viel zu entdecken. Mit einem Jagdhorn wurden sie zum Treffpunkt am Weidenpalast gelotst. Zur Stärkung gab es als erstes Würstchen am Stock. Die Kinder durften diese selber über einer  Feuerstelle erwärmen.

Dazu gab es noch ein Trinkpäckchen und die Füchse waren für ein kleines Naturquiz gestärkt.

Mit viel Anschauungsmaterialen wie verschiedene Geweihe, Tannenzapfen, Kienäpfel und Bilder wurde den Kindern der Wald und seine Bewohner näher gebracht. Auch einen  ausgestopften Fuchs, ein Familienerbstück berichtete Herr Rummland, durften die Kinder betrachten und anfassen.

Herr Pieloth hatte für alle kleinen „Forscher- Rucksäcke“ von der Forst Lehnin bereitgestellt. Die Kinder probierten den Inhalt sofort aus. Mit den Lupen schauten sie sich kleine Wasserkrebse aus der Fenne genauer an. Auf den beigefügten Notizblöcken machten die 5 jährigen erste Schreibversuche und hielten das Erlebte auf selbstgestalteten  Bildern fest.

Zum Abschluss gab es noch ein witziges  Spiel, wobei die Kinder ihr Balancegefühl übten.

Es war für alle ein ganz toller Tag und sehr lehrreich.  Spielerisch wurde   den Kindern viele interessante Details aus ihrer Umgebung in der Natur vermittelt.

Wir danken den engagierten Großvätern für ihre Mühe und die tolle Vorbereitung.

Besonders aber die zwei Enke,  Florian Röhr und Julian Pieloth, waren sehr stolz auf die Arbeit ihrer Opis.

 

Kita „Kinderland“ Damsdorf- Fuchsgruppe

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Mi, 21. November 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen