Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Herbstferien in der ITBL (Ganztag Lehnin) -diesmal ganz handwerklich-

Unsere Herbstferien standen dieses Mal unter dem Motto „Heimwerkerferien“. Es drehte sich dabei alles ums Bauen, Basteln und Gestalten mit Holz und anderen Naturmaterialien.

Während der ersten beiden Tage unserer Heimwerkerferien begannen die Kinder bereits mit den handwerklichen Tätigkeiten. Drachen wurden selbst gebaut und gestaltet. Auch Nist- und Futterhäuschen für Vögel wurden gebaut und farbenfroh bemalt.

Unsere geplante Wanderung nach Emstal musste leider wetterbedingt abgesagt werden. Stattdessen zündeten wir ein kleines Feuer auf  unserem Hof und grillten Würstchen. Auf dem Schulhof lagen große Baumstämme parat, an denen die Kinder ihre Fertigkeiten mit Hammer und Nagel unter Beweis stellen konnten. Viele verschiedene Dinge schmücken nun die Stämme, die von den Kindern an die Bäume genagelt wurden.

Mit den Naturmaterialien, die die Kinder während der Schatzsuche im „Märchenwald“ gesammelt haben, und den Zierkürbissen bastelten die Kinder verrückte und witzige Kürbisfiguren. Auch andere abstrakte Gebilde wurden aus Holz und einigen Nägeln zusammengebaut.

Viel Spaß und Interesse zeigten die Kinder beim Umgang mit den verschiedenen Geräten und Werkzeugen, die für unsere Heimwerkerferien bereitstanden. Die Kinder erfuhren den richtigen und sicheren Umgang mit  Säge und Hammer. Beim Schnitzen der Kürbisse lernten die Kinder den Umgang mit Messer und Schnitzwerkzeugen, gerade bei schwer zu bearbeitenden Materialien. Auch mit dem Bohrer und dem Schrauber lernten die Kinder  umzugehen. Als  Bestätigung für ihren Erfolg erhielten die Kinder einen „Heimwerkerpass“ für ihr Portfolio.

Frau Wrobel von der Verbraucherzentrale besuchte uns und veranstaltete ein Spiel, das das Wissen der Kinder rund um den Kohl prüfte. Zuvor stellte sie natürlich die verschiedensten Kohlsorten vor, damit jedes Kind bei dem Spiel mit seinem Wissen glänzen konnte.

Bei unserem Besuch in der Bibliothek drehte sich alles um den Herbst. Eigens dafür hatte Fr. Wrusch- Donner ein Herbst – ABC vorbereitet.

Besonderes Highlight der Heimwerkerferien war der Besuch beim Bauhof der Gemeinde Kloster Lehnin im OT  Damsdorf. Herr Brandt erklärte uns die einzelnen Maschinen und Werkzeuge. Ein großes Erlebnis war es für die Kinder, als sie den Schweißerhelm aufsetzen durften. Dank dem Bauhof hatten wir auch jede Menge Holz,  mit dem die Kinder in den Ferien arbeiten konnten.

Bei den Eltern bedanken  wir uns für die  Materialspenden, sowie bei Herrn Zander und Fr. Ladewich für die tatkräftige Unterstützung.

Lehnin
Mi, 21. November 2012