Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Vielseitige Herbstferien in der ITB (Ganztag Damsdorf)

Tolle Ferientage erlebten wir Kinder der ITB Damsdorf. Mal so richtig austoben in der Rappelkiste und bei Sport und Spiel in der Turnhalle ist das, was uns am besten gefallen hat! Aber auch das Basteln mit den Landfrauen hat uns wieder großen Spaß bereitet. Die tollen Bastelideen überzeugten alle Kinder und jeder konnte seine angefertigten Schätze in einem mit Kartoffeldruck verzierten Stoffbeutel nachhause tragen. Bei den Landfrauen aus Netzen  möchten wir uns recht herzlich bedanken. Unser Weg nach Lehnin führte uns wieder in die Bibliothek. Diesmal standen aber nicht die tollen Bücher im Vordergrund, sondern Frau Wrusch-Donner überraschte uns mit einer Veranstaltung,  bei der wir den Husky Talis und seine Trainerin Frau Schade aus Jüterbog kennen lernen durften. Talis ist ein Therapiehund, der Kinder beim Lesen lernen unterstützt. Zuerst erfuhren wir vieles über sein Hundeleben, jeder konnte ihn streicheln und dann testeten wir ihn. Einige Kinder lasen  ihm vor. Der Hund legte sich ganz ruhig hin und hörte zu. Wir nahmen an, er schläft. Nach dem Lesen bekam Talis von allen Kindern ein kleines Leckerli. Das hat uns und dem Hund natürlich gefallen.   Bei uns hat Talis seinen Test als Therapiehund total bestanden. In der 2. Ferienwoche war ein besonderer Höhepunkt der Ausflug nach Dippmannsdorf, wo wir uns wie im Paradies fühlten. Wir wanderten auf dem Kindererlebnispfad durch einen wunderschönen Fläming-Herbst-Wald. Die Gaststätte „Paradies“ erwartete uns schon mit Pommes und Getränken. Vielen Dank für die nette Bewirtung. Die Firma Bus-Behrendt ermöglichte uns auch wieder den Besuch des Kegelvereins in Rädel, wofür wir  uns herzlich bedanken. An den anderen Tagen ging es zur Schnipseljagd und es wurde herbstlich gebastelt und gemalt. Zum Abschluss hatten wir noch Glück und konnten viele Drachen steigen lassen.

Erholt, glücklich und zufrieden können wir jetzt in den nächsten Schulabschnitt bis zu den Weihnachtsferien starten. Wir wünschen allen Kindern viel Erfolg und nach den Ferien ist wieder vor den Ferien und wir freuen uns darauf.

 

Eure Jungen Reporter aus Damsdorf

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Mi, 21. November 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund