Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Beratungsstelle für Menschen mit Demenz

Beratungsregionen:
Gemeinde Groß Kreutz (Havel), Gemeinde Kloster Lehnin, Amt Beetzsee, Amt Wusterwitz, Amt Ziesar

Friedensstr. 4

14797 Kloster Lehnin

Tel: 0152/22543287

Mein Name ist Antje Kirchhoff. Aufgewachsen bin ich in Lehnin, wo ich auch heute noch in einem 3 Generationen Haushalt mit meinen Eltern, meinem Mann, meinen beiden Töchtern und meinem Bruder mit seiner Frau lebe.

Meine Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte ich im  „Luise – Henrietten – Stift“ von 1990 bis 1994. Im Anschluss daran arbeitete ich gut 4 Jahre in der „Chirurgie Frauen“  bevor ich meine Töchter zur Welt brachte.

Durch die dortige Pflegedienstleitung wurde ich damals auf den freien Posten in der Tagesstätte für Menschen mit Demenz aufmerksam gemacht und konnte dort im Oktober 2002 meinen Dienst antreten.

Zehn Jahre lang habe ich die Menschen und ihre Angehörigen dort betreut und begleitet und freue mich nun, mein Wissen in meiner neuen Tätigkeit einbringen und meinem Anliegen, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen, treu bleiben zu können.

In meiner neuen Tätigkeit in der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen möchte ich Ihnen gerne mit Rat und Tat unterstützend zur Seite stehen. Sei es beim Ausfüllen von Formularen, der Beantragung der Pflegestufe, dem gemeinsamen Ausfüllen einer Patientenverfügung oder einer Vorsorgevollmacht oder auch dabei, Entlastung für Sie, als pflegende Angehörigen zu schaffen. Dazu gibt es vielfältige Angebote wie z.B.  die ambulante Hauskrankenpflege, Tagesstätten sowie stationäre Angebote oder auch Hilfe durch qualifizierte, ehrenamtliche Betreuer.

Sehr am Herzen liegt es mir, Ihnen Informationen rund um das Thema Demenz zu vermitteln, damit Sie Ihren Angehörigen besser verstehen können. Das hilft Konflikte zu vermeiden, lässt uns wertschätzender miteinander umgehen und stärkt die Bindung und das Vertrauen zueinander.

Gerne berate ich Sie zu Ihren Fragen telefonisch, in der Beratungsstelle in der Friedensstraße in Lehnin oder in entspannter Atmosphäre bei Ihnen zu Hause.  Unter der angegebenen Rufnummer erreichen Sie mich persönlich und wenn nicht, rufe ich Sie schnellstmöglich zurück. Scheuen sie sich nicht. Sie müssen mit ihren Ängsten und Sorgen nicht alleine bleiben.

Besonders für die Entlastung der Angehörigen in der Häuslichkeit suchen wir stets geduldige, kreative, einfühlsame und zuverlässige ehrenamtliche Helferinnen, welche Freude im Umgang mit Senioren haben. Angehörige haben dann Zeit, um eigenen Hobbys nachzugehen, den immer wieder aufgeschobenen Arzttermin endlich wahrzunehmen oder um neue Kraft für den Alltag zu schöpfen. Die Helferinnen werden in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft für diese verantwortungsvolle Aufgabe geschult und erhalten für Ihre Tätigkeit eine kleine Aufwandsentschädigung. Bitte melden sie sich bei mir, wenn Sie Interesse daran haben ehrenamtlich tätig zu werden und ein wenig Freude verschenken möchten.

Sprechstunde in Brandenburg/ Havel:

Beratungszentrum  Landkreis PM

Deutsches Dorf 45-47