Hotel „Markgraf“ wurde ausgezeichnet mit dem Siegel der Brandenburger Gastlichkeit

Dem Gast bereits am Eingang zu signalisieren, dass Service und Qualität hier großgeschrieben werden, dafür steht die Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“. Insgesamt 27 Gastronomen erhielten am 25.09.2012 im Kulturzentrum Rathenow von Christian Stein, dem Vizelandrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark und Henry Tygör, dem Leiter der Geschäftsstelle Nord dee DEHOGA Brandenburg das Qualitätssiegel.

6 Monate Vorbereitung, Schulung sowie die Auswertung des Mystery Tests waren für die teilnehmenden Betriebe wichtige Instrumente, zu prüfen ob man die Erwartungen an Qualität und Service des Gastes erfüllt.

Die „Brandenburger Gastlichkeit“ ist eine Qualitäts- und Marketinginitiative, mit der der DEHOGA Brandenburg die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt. Ziel der Initiative, an der sich bereits über 300 Unternehmen beteiligt haben, ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. In Kooperation mit Tourismusverbänden und -vereinen sowie den Industrie- und Handelskammern wird das Gesamtkonzept der "Brandenburger Gastlichkeit" in den einzelnen Reisegebieten des Landes Brandenburg mit regionalen Bezeichnungen umgesetzt.

Unternehmen, die sich an der „Brandenburger Gastlichkeit“ beteiligen, stellen sich einem Mystery-Check, bei dem unabhängige, geschulte Testpersonen Angebot, Service und Qualität des Betriebes nach zuvor festgelegten Kriterien prüfen und bewerten. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher der folgenden Kategorie sie getestet werden möchten:

- Restaurant

- Café/ Eisdiele

- Ausflugslokal

- Gasthof/ Kneipe/ Bar

- Landgasthof

- Hotel/ Pension garni

- Selbstbedienungsgastronomie.

Erreicht das Unternehmen bei der Bewertung eine bestimmte Punktzahl (75 %), wird es mit dem Gütesiegel der Brandenburger Gastlichkeit ausgezeichnet, das in Form einer Plakette für den Gast deutlich sichtbar im Betrieb ausgehängt werden kann. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig, danach werden die Tests erneut durchgeführt.

Die Teilnahme an der Brandenburger Gastlichkeit bietet die Möglichkeit, die Qualität von Unternehmen zu prüfen, zu verbessern und zu vermarkten und ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden.

Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten:

- kostenfreie Seminare innerhalb der Projektlaufzeit in Vorbereitung auf den Mystery-Check (mögliche Themen: Kommunikation mit dem Gast, Marketing, Gestaltung von Speise- und Getränkekarten)

- einen ausführlichen Bericht über die vom Tester zum Zeitpunkt seines Testbesuchs wahrgenommene Servicequalität, auf dessen Grundlage Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb aufgedeckt werden können.

Unternehmen, die die Tests erfolgreich bestehen, erhalten

- das Siegel der Brandenburger Gastlichkeit und eine Urkunde, die auf einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung feierlich überreicht werden und damit

- ein Markenzeichen für geprüfte Qualität in der Gastronomie und dadurch

- mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit für ihr Unternehmen sowie

- eine optimale Vorbereitung auf die Teilnahme an anderen Qualitätsinitiativen, wie der ServiceQualität Deutschland.

Der Tourismusverein Kloster Lehnin freut sich sehr über die Auszeichnung vom Hotel Markgraf und würde es begrüßen wenn noch weitere Kloster Lehniner Gastronomen sich an der Qualifizierung beteiligen würden. In diesem Sinne möchten wir unserem langjährigen aktiven Mitglied, dem Hotel Markgraf, unsere herzlichsten Glückwünsche übermitteln.

Tourismusverein „Kloster Lehnin“ e.V.

Lehnin
Di, 11. Dezember 2012