Lehniner Knirpse erkunden die Kloster-Apotheke

Im Rahmen unserer Projektarbeit zum Jahresthema „Das bin ICH!“ machten sich die Hasenkinder (4-5 Jahre) am 12. November 2012 auf den Weg zur Kloster-Apotheke in die Friedensstraße. Von weitem konnten wir bereits das große, rote Apothekensymbol erblicken und freuten uns mit jedem Schritt unserem Ziel näher zu kommen.

Mit einem freundlichen Lächeln wurden wir ganz herzlich in der Kloster-Apotheke empfangen. Von der ersten Minute an fühlten wir uns dort pudelwohl, denn das Team hatte sich für uns Kinder viele tolle Ideen ausgedacht, um uns einen Einblick in die Welt der Apotheke zu gewähren. Zu Beginn erklärte uns Nikola alles Wissenswerte rund ums Thema „Apotheke“. Schnell konnten wir uns mit dem Thema identifizieren und es entwickelten sich im Nu kleine „ernsthafte“ Gespräche über bereits vergangene Apothekenbesuche mit Mama & Papa. Auf kuscheligen grünen Decken machten wir es uns gemütlich und hörten der Vorlesegeschichte von „Celia in der Apotheke“ zu. Altersgerecht und gut verständlich vermittelte uns Celia, was Kinder in Sachen Gesundheit interessiert. Die Geschichte von Celia gefiel uns so gut, dass sich alle Kinder einig waren: „Ich werde später auch einmal ein Apotheker!“

Besonders interessant und spannend wurde für uns das Geschehen in der Rezeptur der Apotheke zu verfolgen. Mit großen Augen und dicht aneinander gedrängt, standen wir mittendrin und konnten Frau Pester beim Herstellen einer klitzekleinen Salbenportion beobachten. Sie zeigte uns wichtige Hilfsmittel, die ein Apotheker zum Herstellen von Salben, Tinkturen und anderen Dingen benötigt.

Zum Abschluss gab es für jeden Knirps eine Tüte voller Überraschungen, die wir ganz stolz mit nach Hause nehmen durften. Als besonderes Dankeschön an das gesamte Team der Kloster-Apotheke gestalteten wir eine Fotocollage, die von allen im Schaufenster bestaunt werden kann.

Gern besuchen wir das Team der Kloster-Apotheke wieder!

Es grüßen ganz lieb die Hasenkinder und Erzieherin Nicole

Lehnin