Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Der Tourismusverein „Kloster Lehnin“ e.V. sagt Danke

Der weitere Ausbau des Tourismusvereins, die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Gemeinde Kloster Lehnin sowie die Akquise neuer Mitglieder waren in 2012 weiterhin unsere Leitmotive für die Anstrengungen und Arbeiten des Vereins.

Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Gemeinde. Er schafft Einkommen und Beschäftigung vor allem im Mittelstand. Nicht nur die Hotellerie und die Gastronomie profitieren von einer florierenden Tourismuswirtschaft, sondern auch der Einzelhandel, das Handwerk, Verkehrsbetriebe und eine Vielzahl anderer Dienstleistungsbereiche.

Die Weiterentwicklung des Tourismus nützt jedoch auch den Kloster Lehniner selbst, denn die Gestaltung optimaler Erlebnisbereiche für die Gäste aus nah und fern, wertet für alle die Lebensqualität in unserer Gemeinde spürbar auf. Für die Ansiedlung neuer Unternehmen und in Anbetracht des demographischen Wandels, ist es ein wichtiger Standortfaktor zur Gewinnung neuer Mitbürger/innen. Und somit schließt sich der Kreis: Tourismusförderung ist ein Bestandteil der Wirtschaftsförderung und Gemeindeentwicklung, sowohl im Hinblick auf die  Existenzsicherung bestehender Strukturen als auch zur Stimulierung weiterer Betriebseröffnungen. Wir freuen uns sehr, dass Kloster Lehnin auch im Jahr 2012 eine positive touristische Entwicklung verzeichnen konnte.

Für die Zusammenarbeit im letzten Geschäftsjahr gebührt unser Dank unseren Kooperationspartnern in der Tourismuswirtschaft, den Mitgliedern des Tourismusvereins und vor allem der Gemeindeverwaltung Kloster Lehnin für die personelle und finanzielle Unterstützung. An dieser Stelle möchten wir aber auch der E.ON Edis AG für die finanzielle Unterstützung danken. Nur durch Sie ist es uns möglich, den Tourismus in Kloster Lehnin voranzutreiben und weiterzuentwickeln.

Wenn wir uns anschauen, womit die Gemeinde Kloster Lehnin regional und überregional Aufmerksamkeit weckt, dann spielen die Themen Kunst, Kultur und Natur eine wichtige Rolle. Darum gilt es auch in Zukunft verstärkt, gezielte Angebote gemeinsam mit den Leistungsanbietern zu entwickeln, die diesen Destinationen entsprechen.

Tourismusverein „Kloster Lehnin“ e.V.

Lehnin
Fr, 25. Januar 2013