Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

EMB plant Erschließung mit Erdgas in den Ortsteilen Grebs, Nahmitz, Netzen und Prützke

Wichtige Punkte sind noch zu klären:

Die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH plant, die Ortsteile Grebs, Nahmitz, Netzen und Prützke im Laufe des Jahres 2014 an das Erdgasnetz anzuschließen. Das teilten Dr. Jens Horn, kaufmännischer Geschäftsführer der EMB, und Thoralf Schröder, Leiter Vertrieb der EMB, Vertretern der Gemeindeverwaltung und  Ortsvorstehern der vier Ortsteile in einem Gespräch mit. „Wir haben nach der Verschmelzung der Havelländische Stadtwerke GmbH (HSW) mit der EMB den Aufwand für die Erdgaserschließung unter den wirtschaftlichen Möglichkeiten der EMB neu berechnet und konnten uns deshalb dazu entschließen, die Ankündigungen der HSW aus den 90er-Jahren jetzt in die Tat umzusetzen“, erläuterte Dr. Horn den Vertretern der Kommune.

Der Anschluss an das Netz soll für Kunden mit bestehendem Flüssiggasanschluss kostenfrei erfolgen. Hier würden für die Kunden nur Kosten für die Umstellung der Heizungsanlage und gegebenenfalls der Hausinstallation auf Erdgasbetrieb anfallen.

Anlieger an einer Straße mit Gasleitung, die bislang nicht an das Gasnetz angeschlossen sind, können den Anschluss zu den dann gültigen Preisen für einen Hausanschluss durch die zuständige Netzgesellschaft herstellen lassen.

Auch Anlieger an Straßen ohne Gasleitung können einen Gasanschluss beantragen. Allerdings würden sich hier die Kosten nach dem tatsächlichen Aufwand berechnen.

Für die Umstellung des jetzigen Flüssiggasnetzes auf Erdgas müssten jedoch zwei Voraussetzungen geschaffen werden. Zum einen müsse die EMB das Flüssiggasnetz von dem derzeitigen Betreiber kaufen. Dazu nehme sie in Kürze entsprechende Gespräche auf. Zum anderen müsse sich EMB erfolgreich für einen Wegenutzungsvertrag für die betroffenen Ortsteile bewerben. Hier ist die Gemeinde gefordert, die entsprechende Bekanntmachung zu beginnen und die Bewerberauswahl vorzubereiten.

Sobald die Pläne konkretisiert werden können, wird die EMB die Anschlussnehmer des Flüssiggasnetzes und die Einwohner in den vier Ortsteilen informieren. Unter anderen in eigenen Veranstaltungen können dann Fragen zu den Kosten und den konkreten Zeitplänen genannt werden. Zudem wird die EMB ihr Förderprogramm vorstellen, das sie für die Modernisierung und den Einbau innovativer Heiztechnik anbietet.

Lehnin
Fr, 25. Januar 2013