Abwechslungsreiche Winterferien in der ITBL

In unseren Winterferien gab es wieder viele interessante Höhepunkte.

Besonders beeindruckt hat uns der Besuch von Herrn Kuhnert, der uns einen Einblick gab, wie die Politik funktioniert. Dabei kam es zu erhitzten Debatten und kontroversen Meinungsäußerungen. Schließlich sagte er uns zu, dass wir Kinder der 3. und 4. Klasse an einer richtigen Gemeinderatssitzung teilnehmen dürfen.

Immer gern bei uns gesehen sind die Landfrauen mit ihren alten Handwerkstechniken. So kamen sie auch diesmal in die ITBL und wir konnten uns in  Wolle spinnen und klöppeln, sticken und basteln ausprobieren.

Ein besonderes Highlight war die Lesenacht mit Frau Wrusch-Donner in der Bibliothek. Mit viel Aufregung bezogen wir unsere ungewöhnlichen Schlafplätze. Mit Geschichten, Witzen und einem Quiz hatten wir eine schöne Zeit. Ein kräftiges und gesundes Frühstück erwartete uns, nachdem wir noch ganz verschlafen aus unseren Schlafsäcken krabbelten, in der ITBL.

Ganz liebevoll und spannend hatten Frau Thiede und Frau Ziebarth die Schnipseljagd für uns vorbereitet. Am Ende knackten wir das Rätsel und die Schatztruhe.

Den Abschluss unserer Winterferien bildete eine kulinarische Sinnesreise mit Frau Wrobel. Dabei testeten wir, dass man Essen nicht nur schmecken, sondern auch riechen, hören, fühlen und sehen kann. Spannend war es zu erleben, wie unsere Augen ausgetrickst werden, denn roter Saft schmeckte nach Erdbeere, obwohl es nur Apfelsaft mit roter Lebensmittelfarbe war.

Vielen Dank den fleißigen Unterstützern, die unsere Ferien so vielseitig gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien.

 

Die Kinder und Erzieher der ITBL

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 07. März 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen