Dem Osterhasen auf der Spur

Mit Schneeanzug und Wollmütze ging es am Donnerstagmorgen los, zum vorösterlichen Besuch, beim Geflügelhof „Kaiser“ in Damsdorf. Auch Frau Holle begleitete uns mal wieder auf dem Fußweg von der Kita „Kinderland“ mit dicken Schneeflocken. Eingeladen wurden die Kinder der „Fuchsgruppe“ von der Mitarbeiterin Ilona Stendel. Ihr Enkelkind Noel redete schon Tage vorher von unserem Vorhaben.

Frau Meier begrüßte die 18 Vorschulkinder herzlich und dann ging der Rundgang schon los. Der Seniorchef, Herr Kaiser, nahm sich persönlich Zeit um den Kindern den Hof zu zeigen. Besonders die Eiersortiermaschine wurde von den „Füchsen“ unter die Lupe genommen und ganz genau begutachtet. Aber „Achtung“, auf die Finger aufpassen hieß es, denn die Maschine war ja in Betrieb, um den Osterhasen schnellst möglich seine Ware  liefern zu können.

Auch die verschiedenen Obst und Gemüsesorten in der Lagerhalle verlockten zum Probieren. So durfte sich jedes Kind einen Apfel zur verspäteten Obstpause schmecken lassen.

Den Osterhasen mussten die Kinder wohl verpasst haben, denn einige Eier waren schon bunt eingefärbt. Die Inhaber waren sehr spendabel und schenkten allen Kindern ein Osterei und einen Schokohasen. Nun ging es endlich zu den Legestationen. Die Kinder wollten ja auch mal die Hauptproduzenten der Eier zu Gesicht bekommen. Und das bekamen sie, nachdem jedes Kind, die Erzieherinnen Kathrin Lehnert und Anika Franz einen Hygieneschutzanzug bekommen hatten. In der Legehalle gackerten 12.000 Hühner munter vor sich hin und legten ihre Eier. Das war ein Erlebnis, das die „Fuchsgruppe“ nicht so schnell vergessen wird.

Wir danken allen Mitwirkenden für diesen tollen Tag.

 

Kita „Kinderland“ Fuchsgruppe Damsdorf

Text: Anika

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Di, 23. April 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen