Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit

Durch die Staatskanzlei des Landes Brandenburg wurde in diesem Jahr die „Ehrenamtskarte“ eingeführt.

Die „Ehrenamtskarte“ des Landkreises Potsdam-Mittelmark gibt es bereits seit dem Jahr 2009. Mit der Vergabe der Ehrenamtskarten werden Bürgerinnen und Bürger landesweit gewürdigt, die in herausragender Weise gesellschaftlich engagiert sind.

Diese Würdigung und die mit der Karte verbundenen Vergünstigungen bei ca. 70 Partnern im Land Brandenburg können nur eine kleine Anerkennung um die Verdienste eines ehrenamtlich Tätigen sein.

 

Seitens der Verwaltung der Gemeinde Kloster Lehnin wurden zwei Anträge auf Verleihung der Ehrenamtskarte an die Staatskanzlei des Landes Brandenburg gerichtet, so für Frau Kerstin Buchholz (Ortswehr Netzen) und für Herrn Henry Schulze (Ortswehr Damsdorf).

Beide engagieren sich seit mehr als 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr als Jugendwarte und sorgen durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den Nachwuchs bei den aktiven Kameraden.

Seit einigen Jahren betreut Herr Schulze in Damsdorf auch eine Kinderfeuerwehr mit Mitgliedern ab 6 Jahren um sie noch frühzeitiger als sonst üblich (ab 10 Jahren) für den Feuerwehrdienst zu begeistern.

 

Am 16.04.2013 hat der Ministerpräsident Matthias Platzeck in einer Feierstunde die ersten Ehrenamtskarten verliehen. Frau Kerstin Buchholz und Herr Henry Schulze erhielten für Ihre Tätigkeiten als Jugendwarte der Ortswehren Netzen und Damsdorf die Ehrenamtskarte des Landes Brandenburg.

 

Persönlich, sowie im Namen der politischen Gremien der Gemeinde Kloster Lehnin möchte ich mich an dieser Stelle ebenfalls für ihr erfolgreiches ehrenamtliches Wirken in unserer Gemeinde bedanken.

 

 

gez. Kreykenbohm

Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Di, 07. Mai 2013

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund