Delegation aus Kloster Lehnin zu Besuch in Tervuren (Belgien)

Seit zehn Jahren besteht eine Kooperation zwischen den Gemeinden Kloster Lehnin und Tervuren in Belgien. Tervuren ist eine aus vier Ortsteilen bestehende Stadt (ca. 20.000 Einwohner) am Rande von Brüssel.

Inzwischen gab es viele Kontakte zwischen den Bürgerinnen und Bürgern  der beiden Gemeinden. Um die Partnerschaft  zu erhalten bzw. weiter auszubauen, hat eine Delegation aus Kloster Lehnin am vergangenen Wochenende eine Festveranstaltung in  Tervuren besucht. Maßnahmen zur Fortsetzung der Kooperation wurden mit dem neu gewählten Bürgermeister Jan Spooren und den -teilweise- neuen Beigeordneten und Gemeindevertretern besprochen. Dabei ging es vor allem um die Gestaltung und Durchführung der Festveranstaltung aus Anlass der 10-jährigen partnerschaftlichen Beziehung sowie um die Abstimmung weiterer Aktivitäten zwischen Vereinen und Bürgern in der nächsten Zeit.

Im Rahmen des Familientages des Einwohnerfestes „HeeTervuren“ präsentierten sich die Tourismusvereine der Gemeinden Kloster Lehnin und Tervuren unmittelbar nebeneinander und machten neugierig auf die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Region.

Darüber hinaus besuchte die deutsche Delegation eine interessante Ausstellung des Kulturvereins im Spanischen Haus.

Viel Spaß bereitete  ein Boules-Turnier zum Abschluss des Besuches, das der Boulesverein Duisburg (Ortsteil von Tervuren) organisierte. Jeweils ein belgisches Vereinsmitglied hatte einen deutschen Spielpartner, was u.a.  das Gemeinschaftsgefühl stärkte.

Nach diesem Besuch kann man resümieren, dass sich nicht nur Kooperationspartner, sondern inzwischen gute Freunde treffen, die sich bemühen die Kooperation mit Leben zu erfüllen, sodass sich vor allem die Menschen aus beiden Kommunen begegnen und austauschen können.

Bereits im August gibt es eine nächste Begegnung in Tervuren. Nachdem in diesem Jahr erstmals zwei Teams aus unserer Partnergemeinde am Pfingstturnier in Damsdorf teilnahmen -bei dem die belgischen Fußballer übrigens den 1. und 2. Platz belegten- wird nun eine Volleyballmannschaft aus Nahmitz an einem Turnier in Duisburg an den Start gehen.

gez. Uwe Brückner

Ortsvorsteher Damsdorf (Teilnehmer der Delegation)

Kloster Lehnin
Di, 23. Juli 2013