Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

In der Lehniner Kita liefen die Arbeiten auf Hochtouren

Mit Beginn der Sommerferien fiel in der Kita „Knirpsentreff“ im Ortsteil Lehnin der Startschuss für die anstehenden Baumaßnahmen im Inneren des Hauses 1, in dem üblicherweise die größeren, der in der Einrichtung betreuten Kinder ihr Domizil haben. Nachdem in den  vergangenen Jahren bereits schrittweise beide Gebäude  energetisch, das Haus 2 bereits grundlegend brandschutztechnisch saniert und die beiden Häuser mit modernen Heizsystemen (Luft-Wärme-Heizungen) ausgestattet  wurden, stand in diesen Sommerferien die brandschutztechnische Erneuerung des Hauses 1 auf dem Plan, die vollständig aus Eigenmitteln der Gemeinde finanziert wird.

In Abstimmung mit der Kita-Leitung wurde das Haus schon kurz  vor der vierzehntägigen Schließzeit freigezogen, um die doch sehr umfangreichen Bauarbeiten ungehindert vorbereiten und ausführen zu können. Schwerpunkt der Sanierung war der vorbeugende Brandschutz am Gebäude, Hauptaugenmerk lag dabei auf der Erneuerung der Elektroinstallation. Kindern und Erziehern wird das Haus 1 nach Abschluss der Baumaßnahmen frisch gemalert und mit modernen Leuchtmitteln sowie einer normgerechten Brandmeldeanlage ausgestattet wieder übergeben.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Trotz rechtzeitiger Beauftragung verzögern sich die Lieferung  und der Einbau einzelner Türen, die nach modernem Standard im Hinblick auf den Brandschutz dringend zu tauschen waren, noch etwas. Dafür werden sie aber auch ein besonderer Farbtupfer im Haus sein. Es ist davon auszugehen, dass auch diese Lücke noch sehr schnell geschlossen werden kann und die Kinder sich in ihrem frisch hergerichteten Haus sehr wohl fühlen werden.

Unabhängig von Ferien- und Schließzeiten werden auch noch Maßnahmen zur Trockenlegung der Außenwände vorbereitet, die zeitnah umgesetzt werden sollen, so dass noch in diesem Jahr ein vorläufiger Schlusspunkt für die Sanierung des Hauses 1 gesetzt werden kann.

Parallel wurden in der Schließzeit im Haus 2 in einem Raum für die Kleinsten planmäßig eine Fußbodenheizung und ein neuer Fußbodenbelag nachgerüstet. Dank an die ausführenden Firmen, die in einem sehr engen Zeitfenster von nur 14 Tagen die erforderlichen Arbeiten abgeschlossen haben, so dass mit dem ersten Arbeitstag nach der Schließzeit der Raum wieder genutzt werden kann.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Mi, 14. August 2013

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund