Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rädel

Schon über längere Zeit liefen die Vorbereitungen für das Feuerwehrjubiläum. Wegen des plötzlichen Todes des Kameraden Uwe Hoffmeister, wurde jedoch der geplante Termin verschoben.                                                    

Am Samstag, dem 24.08.2013, war es nun soweit. Ab 14.00 Uhr begann das Fest mit dem „Tag der offenen  Tür“. Die Lehniner Kameraden führten ihre moderne Einsatztechnik vor; die Nahmitzer Kameraden kamen mit ihrem Infomobil und der Hopseburg für die Kinder.

Bei schönem Wetter waren die bereitgestellten Plätze schnell von den Gästen besetzt, zumal Kaffee  und selbst gebackener Kuchen angeboten wurden. Ein weiterer Anziehungspunkt für die Kinder und Erwachsenen war die um 1900 produzierte Handdruckspritze, die von der Rädeler Ortswehr gepflegt wird.

Am Abend gab es eine Festveranstaltung, bei der Angehörige der Kameraden und geladene Gäste anwesend waren.  Einleitende Worte kamen vom Ortswehrführer, Kai – Uwe Klotz und vom Feuerwehr – Vereinsvorsitzenden, Harald Janitschke. 

Für den kürzlich verstorbenen  Kameraden  Uwe Hoffmeister wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Herr Satzky, stellvertretender Bürgermeister, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und übergab gleichzeitig einen Scheck über 500 €, den der Ortswehrführer mit Freude entgegen nahm. Marko Riesenberg, stellv. Gemeindewehrführer, gratulierte ebenfalls zum 80-jährigen Jubiläum und übergab eine Blumenschale.

Noch bis in die späten Abendstunden hinein wurde bei Discomusik gefeiert.  

An dieser Stelle bedanken sich die Kameraden und Mitglieder des Feuerwehrvereins für die  zahlreichen Gratulationen und Geldspenden. Besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung, dem Ortsbeirat,  dem Heimatverein, der Bäckerei Kirstein und  Frau Hansen, der Ortswehrführung und Gemeindewehrführung sowie allen weiteren Helfern, die uns tatkräftig unterstützt und zum Gelingen des Festes beigetragen haben.   

 

Feuerwehrverein Rädel e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rädel
Di, 10. September 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund