Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Erlebnisreiche Entdeckungen am Gohlitzsee


Bild zur Meldung: Erlebnisreiche Entdeckungen am Gohlitzsee



Bei strahlendem Sonnenschein spazierten große und kleine Knirpse am 21.08.2013 in den Lehniner Wald hinein. „Höchste Zeit für eine spannende Becherlupentour“, dachten wir uns nur. Drum gingen wir mit Gabi und allerhand Forscherwerkzeug der Natur auf die Spur.

Mit Kescher und Lupe in der Hand entdeckten wir das geheimnisvolle Insektenland. Dort wimmelte es nur so von Tieren, mal großen und kleinen, mit sechs oder auch acht Krabbelbeinen. Unsere Becherlupen füllten wir schnell randvoll und fanden alle gesammelten Fundstücke einfach toll!

Eine Grille, atemberaubend schön und mit langen Antennen, konnten wir genau durch die Becherlupe erkennen. Grashüpfer in unbekannten Farben und mit tollen Streifen, ließen sich fast schon beim Sprung durch das hohe Gras ergreifen. Flatternde Schmetterlinge im Netz zu fangen war hingegen schwer, doch lohnte sich die Mühe sehr und unsere Becherlupen blieben nicht leer. In interessanten Büchern rund um die Natur konnten wir schmökern und uns für bekannte und weniger bekannte Tiere begeistern. Tierisch witzige Namen brachten uns zum Lachen und ließen in uns die Entdeckerfreude entfachen. Ein sanfter Wind schwang die Grashalme hin und her und farbenprächtige Libellen schwirrten überall umher. Vom Anblick einer riesengroßen Libelle mit langem grünen Schwanz waren wir ganz verblüfft und konnten kaum glauben unser Forscherglück. War die Wiese vom Tau noch etwas nass, stapften wir ganz vorsichtig durch das Gras. Viele glitschige Frösche hüpften im kühlen Nass auf und ab und beendeten unsere Becherlupentour an diesen wunderschönen Tag.

 

Alle kleinen und großen Naturforscher bedanken sich bei Frau Wichary ganz doll und fanden die Becherlupentour am Gohlitzsee einfach super toll! Gewiss sehen wir uns wieder im nächsten Jahr, das ist doch klar!

 

Kita „Knirpsentreff“ Lehnin

Iris, Julia, Liane und Nicole

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb