Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Berufsorientierung an der Grund-und Oberschule Lehnin

PA- wie Potenzialanalyse,

 

wurde in den drei 8. Klassen vom 09. – 11. September 2013 an unserer Schule durchgeführt, welches Teil unseres Berufsorientierungskonzeptes ist. Dazu wurden die Schülerinnen in zwei Gruppen je Klasse aufgeteilt.

 

Vor Beginn der Berufsorientierungsprojektwochen im Dezember 2013 werden die potenziellen  Stärken analysiert. Dazu benötigt man Personen, die anhand von geeigneten Methoden die Schüler bei der Ausübung besonderer Aufgaben beobachten, so genannte Beobachter.

 

Hier lösten die Schülerinnen sowohl Gruppen als auch Einzelaufgaben. Dabei wurden Teamfähigkeit, Kreativität, Deutsch- und Mathematikkenntnisse gefordert, Textverständnis getestet und Stärken bei der Präsentation des gemeinschaftlichen Ergebnisses festgestellt. Ebenso konnten die Schüler ihre Kommunikationsfähigkeit, ihr Selbstbewusstsein oder auch ihre Hilfsbereitschaft zeigen. Die Beobachter sahen genau hin.

Wie gut gelingt das einander zuhören und wie lange kann sich ein Schüler auf seine Aufgabe konzentrieren, auch wenn die 45 Minuten-Rhythmus längst überschritten wurde?

 

Nach dem langen Potenzialfeststellungsprozedere kamen die Beobachter zusammen und stellten für jeden einzelnen Schüler ihr Stärkenprofil fest. In einem Auswertungsgespräch erhielt jeder Schüler ein Feedback zu seinen durch die Beobachter genau analysierten Potenziale, welches für den Schüler hilfreich für die berufsorientierte Entwicklung sein kann.

 

Unterstützung gab es zum einen durch das Überbetriebliche Ausbildungszentrum Brandenburg sowie von der Handwerkskammer Potsdam, insbesondere dem Handwerkerzentrum in Götz. Das Berufsorientierungsprojekt wird durch das Ministerium für Bildung und Forschung gefördert und finanziert.

 

gez.  Fr. Meyer, Praxislernkoordinatorin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Di, 08. Oktober 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund