Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Berufsorientierung an der Grund-und Oberschule Lehnin

PA- wie Potenzialanalyse,

wurde in den drei 8. Klassen vom 09. – 11. September 2013 an unserer Schule durchgeführt, welches Teil unseres Berufsorientierungskonzeptes ist. Dazu wurden die Schülerinnen in zwei Gruppen je Klasse aufgeteilt.

Vor Beginn der Berufsorientierungsprojektwochen im Dezember 2013 werden die potenziellen  Stärken analysiert. Dazu benötigt man Personen, die anhand von geeigneten Methoden die Schüler bei der Ausübung besonderer Aufgaben beobachten, so genannte Beobachter.

Hier lösten die Schülerinnen sowohl Gruppen als auch Einzelaufgaben. Dabei wurden Teamfähigkeit, Kreativität, Deutsch- und Mathematikkenntnisse gefordert, Textverständnis getestet und Stärken bei der Präsentation des gemeinschaftlichen Ergebnisses festgestellt. Ebenso konnten die Schüler ihre Kommunikationsfähigkeit, ihr Selbstbewusstsein oder auch ihre Hilfsbereitschaft zeigen. Die Beobachter sahen genau hin.

Wie gut gelingt das einander zuhören und wie lange kann sich ein Schüler auf seine Aufgabe konzentrieren, auch wenn die 45 Minuten-Rhythmus längst überschritten wurde?

Nach dem langen Potenzialfeststellungsprozedere kamen die Beobachter zusammen und stellten für jeden einzelnen Schüler ihr Stärkenprofil fest. In einem Auswertungsgespräch erhielt jeder Schüler ein Feedback zu seinen durch die Beobachter genau analysierten Potenziale, welches für den Schüler hilfreich für die berufsorientierte Entwicklung sein kann.

Unterstützung gab es zum einen durch das Überbetriebliche Ausbildungszentrum Brandenburg sowie von der Handwerkskammer Potsdam, insbesondere dem Handwerkerzentrum in Götz. Das Berufsorientierungsprojekt wird durch das Ministerium für Bildung und Forschung gefördert und finanziert.

gez.  Fr. Meyer, Praxislernkoordinatorin

Lehnin