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Ausbau eines gemeinsamen Geh-/-Radweges entlang der freien Strecke der Landesstraße L88 zwischen den Ortsteilen Netzen und Grebs

 

Baubeschreibung

 

In der Ortslage Grebs sind in der Netzener Straße beidseitig je 2,0 m breite getrennte Geh- und Radwege vorhanden, die am Ortsausgang Grebs in Höhe von Hs Nr. 25 enden. Die Fußgänger und Radfahrer, die von Grebs nach Netzen bzw. umgekehrt laufen bzw. fahren wollen, sind bisher gezwungen, die Fahrbahn (Landesstraße L 88) zu benutzen.

 

Durch den Bau des 650 m langen gemeinsamen Geh/Radweges entlang der freien Strecke für den Zweirichtungsverkehr erfolgt ein Lückenschluss des Radwegenetzes von Grebs über Netzen, Nahmitz bis hin nach Lehnin. Der 2,5 m breite Weg beginnt an der Verkehrsinsel am Ortsausgang Netzen und bindet an dem vorhandenen Geh- / Radweg in der Ortslage Grebs ein.

 

Nach erfolgtem Ausbau wird eine wesentliche Verbesserung der Erschließungsfunktion, Strecken­charakteristik und der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erreicht.

Die Trasse des Geh/Radweges wurde aus folgenden Gründen am nördlichen Fahrbahnrand, ca. 4,5 m hinter den vorhandenen Alleebäumen, der Landesstraße L 88 gewählt:

  • Minimaler Eingriff in den Baumbestand und in die vorh. Topografie (auf der Südseite wäre zwischen Grebs und Netzen eine erhebliche Anzahl von Baumfällungen erforderlich)
  • Die fertig gestellten Geh/Radwege zwischen Netzen und die Anbindung nach Nahmitz sind bereits auf der nördlichen Seite vorhanden.

 

Der Deckenaufbau des Weges erfolgt zum überwiegenden Teil in bituminöser Bauweise. Lediglich in den Bereichen von eng angrenzenden Grundstücken, bei der die Trasse in Richtung Landesstraße verschwenkt, erfolgt der Aufbau, wegen der Überbauung der Medienleitung, mit Betonsteinpflaster.

 

Das anfallende Niederschlagswasser der vorh. Fahrbahn (L 88) entwässert, wie im vorhandenen Zustand, breitflächig über die Bankette in neu zu profilierende Mulden.

 

Bei Interesse können die Projektunterlagen im Rathaus der

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eingesehen werden.

 

vorgesehene Bauzeit

-         Baubeginn Oktober 2013

-         Bauende   März 2014       (abhängig von der Länge der Winterperiode)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Di, 08. Oktober 2013

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