Baubeginn in der Kita „Sonnenkäfer“ im Ortsteil Grebs

Systematisch wurden in den letzten Jahren sowohl die Schulen als auch die Kindertagesstätten im Gemeindegebiet saniert und modernisiert. Zuletzt hatte die Gemeinde sich auf die Einrichtungen in den Ortsteilen  Lehnin und Damsdorf konzentriert, die anteilig mit Fördermitteln, aber zu einem nicht unerheblichen Teil auch mit Eigenmitteln der Gemeinde saniert und modernisiert wurden.

Freude ausgelöst hat daher am 25.09.2013,  bei dem Ortsvorsteher des Ortsteils Grebs, Herr Insel, und der Leiterin der Kita Grebs, Frau Wierschke, die Nachricht, dass nunmehr auch in der Grebser KITA kurzfristig mit den Umbaumaßnahmen begonnen werden soll.

Wie in den anderen Einrichtungen auch werden in der Grebser KITA die Baumaßnahmen unter „bewohnten“  Bedingungen erfolgen. In einer vergleichsweise kleinen Einrichtung wie in der KITA Grebs  bedeutet dies aber  schon großes Verständnis seitens der  Erzieher und Eltern der,  hier betreuten Kinder, aber auch eine gute Abstimmung der tätigen Firmen, um die Beeinträchtigungen für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten und trotzdem schnell fertig zu werden.

Begonnen wurde am 26.09.2013 mit den vorbereitenden Arbeiten. Mit Einschränkungen steht der Sanitärbereich gegenwärtig auch noch zur Verfügung, wird aber mit Beginn der erforderlichen Heizungs- und Sanitärarbeiten sowie der Fliesenlegerarbeiten dann aber vorübergehend voll gesperrt werden müssen.

Anlässlich der Bauanlaufberatung zeigten sich  sowohl der Ortsvorsteher als auch die KITA-Leiterin zuversichtlich, dafür insbesondere bei den Mitarbeitern,  aber auch den  betroffenen Eltern,  Verständnis zu erlangen, steht dann den Jüngsten doch auch in Grebs  endlich ein moderner Sanitärbereich zur Verfügung

Grebs
Mi, 09. Oktober 2013