Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindervorlesung im Rochow-Museum



Am 26.09.2013 sind wir, 26 Kinder aus der 4.- 6.Klasse, der Heinrich Julius Bruns Grund- und Oberschule nach Reckahn zur Sonderausstellung „Die Sehnsucht nach Anerkennung, Kinderrechte in Geschichte und Gegenwart" gefahren.

 

Die Vorlesung über Kinderrechte hielt die Dozentin, Prof. Dr. Friederike Heinzei. Schirmherrin war Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin a. D. Wir erfuhren einiges über die 10 Kinderrechte. Recht auf Bildung, auf Gesundheit, auf gewaltfreie Erziehung, auf ausreichend Freizeit, auf freie Wahl und Meinungsäußerung, auf Freiheit und Flucht, auf ein Leben ohne Krieg, keine Misshandlungen und sexuelle Übergriffe und ein Leben ohne Kinderarbeit und Ausbeutung.

 

Dazu wurde uns Bildmaterial gezeigt. Eine Bildgeschichte „Der geöffnete Brief" handelte von einem Vater, der heimlich die Post seiner Tochter öffnete und diese las. Das fanden wir natürlich nicht in Ordnung, da auch Kinder genauso wie Erwachsene eine Privatsphäre haben sollen. Wir möchten auch wie kleine Erwachsene behandelt werden.

 

Zum Abschluss führte uns die Museumsleiterin, Dr. Silke Siebrecht- Grabig, durch die Sonderausstellung „Die Sehnsucht nach Anerkennung,... "Sehr interessant fanden wir den Lebenslauf einer geistig behinderten Frau, die durch ihre Behinderung eingeschränkt war, aber trotzdem einen Beruf erlernen konnte, am Theater,, Ramba - Zamba" in Potsdam als Schauspielerin tätig war - also ein ganz normales Leben führte.

 

Aus dieser Geschichte konnten wir entnehmen, wie wichtig gegenseitige Achtung, Toleranz und Integration sind, um ein glückliches Leben führen zu können.

 

Schülerinnen, Aliya Elgert und Lea Klotz

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb