Internationale Tagung der Universitäten Potsdam und Thorn zum Kulturaustausch im Zeitalter der Aufklärung erfolgreich beendet

Im Rahmen der  internationalen TagungAufklärungsdiffusion zwischen Stadt und Land“ trafen sich vom 10. bis 12. Oktober 2013 Forscher aus Polen, Tschechien und Deutschland im Rochow-Museum Reckahn.

 

Die Tagung wurde von der Universität Potsdam (Historisches Institut, Europäische Aufklärung) und der Nicolaus Kopernikus Universität Thorn (Lehrstuhl für Germanistik) in Kooperation mit dem Rochow-Museum Reckahn veranstaltet.

 

Im Zentrum des Interesses der Wissenschaftler standen die mittel- und nordosteuropäische Städtelandschaft mit Königsberg, Danzig, Thorn, Warschau und Lauban, der Kulturaustausch und Kulturtransfer zwischen Preußen und Polen sowie die Konstruktion hybrider Identitäten in der Zeit der Aufklärung. 

 

Anhand von Reise- und Stadtbeschreibungen, Chroniken, Adelsbibliotheken, Zeitschriften, Begräbniskultur, Textilgeschichte, Musik aber auch Einzelpersönlichkeiten, Religionsgruppen, Bürgertum und Adel analysierten die Forscher das Verhältnis und die Orientierung der Städte und ihrer Bürger zur preußischen und / oder polnischen Kultur.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im beigelegten Tagungsprogramm oder bei der Museumsleiterin Dr. Silke Siebrecht-Grabig unter Tel.: (033835) 60672.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reckahn
Di, 22. Oktober 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen