Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Reckahner Sonderausstellung über Kinderrechte wird verlängert

Die Sonderausstellung „Die Sehnsucht nach Anerkennung - Kinderrechte in Geschichte und Gegenwart“ im Rochow-Museum Reckahn wird aufgrund der Nachfrage bis zum 10. November verlängert. Über 1.500 Gäste, darunter zahlreiche Schulklassen, angehende Erzieher und Lehrer, besuchten bisher die Ausstellung.

Die nächste öffentliche Familienführung findet am 26. Oktober 2013, um 15 Uhr, im Rahmen des Aktionstages „Feuer und Flamme für unsere Museen“ statt.

Die Reckahner Sonderausstellung wurde am 24. Mai 2013 im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Themenjahres von Kulturland Brandenburg e.V. »spiel und ernst – ernst und spiel. kindheit in brandenburg« im Beisein des damaligen Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck, eröffnet. Sie widmet sich erstmals der Anerkennung der Kinderrechte in historischer und aktueller Perspektive. Facettenreich wird das Thema Kinderechte inszeniert und erklärt. Einblicke in die jahrhundertelange Vorgeschichte der Kinderrechte, in die Beschlüsse zu den Kinderrechten im 20. Jahrhundert und in die Biografien der Personen, die sich für die Kinderrechtskonvention eingesetzt haben, werden ermöglicht. Die Bedeutung von wichtigen Aspekten des Kinderlebens wie Spiel, Kinderkulturen, Bildung, Gewalt, Kinderarbeit, Partizipation und Inklusion werden anschaulich präsentiert. Die Sehnsucht der Kinder nach Anerkennung, die Realisierung der Kinderrechte und die Mängel an Realisierung werden sichtbar gemacht. Die Ausstellung ist sowohl lokal als auch global orientiert, sie eröffnet Perspektiven in den Alltag der Kinder in Deutschland und in anderen Teilen der Welt.

Die Ausstellung umfasst zwei Teile: Im Reckahner Schlosspark werden interaktive Installationen präsentiert. Hier gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene viel Interessantes und Überraschendes zu entdecken. Im Reckahner Schloss im Obergeschoss werden vielseitige Exponate gezeigt: aktuelle und historische Kunstwerke (zum Beispiel eindrucksvolle Gemälde und Skulpturen, u.a. vom Barock über Aufklärung, Romantik und Fin de Siècle bis zum 20. und 21. Jahrhundert), informative Dokumente (zum Beispiel einzigartige Fotografien und anschauliche Grafiken zu verschiedenen Lebenslagen heutiger Kinder) und spannende Artefakte (zum Beispiel außergewöhnliche Spielzeuge). Kindheit zwischen Wohlbefinden und Glück auf der einen und Not und Elend auf der anderen Seite wird auf interdisziplinärer wissenschaftlicher Grundlage einsichtig gemacht.

Zu den Leihgebern gehören die Stiftung Stadtmuseum Berlin, das Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte, das Erzbischöfliche Diözesanmuseum Paderborn und zahlreiche Privatpersonen.

Zur Ausstellung ist ein umfangreiches Begleitbuch erschienen, herausgegeben von Lothar Krappmann, Waltraut Kerber-Ganse, Annedore Prengel und Hanno Schmitt (120 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, ISBN 978 – 3 – 9809752 – 6 – 1, Verkaufspreis: 15,- €).

Die Ausstellung findet statt im Rahmen des Themenjahres 2013 von Kulturland Brandenburg: „spiel und ernst – ernst und spiel. kindheit in brandenburg“.

Kulturland Brandenburg 2013 steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck. Kulturland Brandenburg 2013 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg. Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen sowie der Investitionsbank des Landes Brandenburg.

Weitere Unterstützer der Reckahner Ausstellung: Landkreis Potsdam Mittelmark, Ernst von Siemens Kunststiftung, Erneuerbare Energienstiftung Kloster Lehnin,  Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, Forschungsgruppe Modellprojekte e.V.

Projektträger: Rochow-Museum und Akademie für bildungshistorische und zeitdiagnostische Forschung e.V. an der Universität Potsdam

Ausstellungskonzeption und Herausgabe des Begleitbuchs: Prof. Dr. Lothar Krappmann, Prof. Dr. Waltraut Kerber-Ganse, Prof. Dr. Annedore Prengel und Prof. Dr. Hanno Schmitt

Ausstellungsgestaltung: Frey Aichele Team Berlin

Weitere Informationen: Dr. Silke Siebrecht-Grabig (Leiterin der Reckahner Museen), Tel.: 033835-60672 und unter: www.rochow-museum.de.

Reckahn
Mi, 23. Oktober 2013