Gips Style in Kloster Lehnin

Frei nach dem Motto “selbst basteln, kreativ bemalen und Spaß haben…“, konnten sich die Jugendlichen des Jugendcentrums Lehnin mit dem Material Gips auseinandersetzen und damit arbeiten. Das Nachmittagsangebot fand am Mittwoch den 06.11.2013, ab 15:00 Uhr im Jugendcentrum Lehnin statt, an dem zahlreiche Jugendliche teilnahmen. Zunächst wurde den Jugendlichen sowohl theoretisch als auch praktisch das Material Gips näher gebracht und was für kreative Ergebnisse daraus entstehen können. Dabei war es den Jugendlichen frei gestellt, auf welche Körperteile sie den Gips auftragen möchten. Alle haben sich für die Hand entschieden. Anschließend suchte sich jeder ein Partner der ihm die Hand eincremt und dann den Gips aufträgt. Danach musste circa 20 – 30 Minuten gewartet werden bis der Gips einigermaßen getrocknet ist, um die Hand aus der Gipsform herauszuziehen. Bei einigen gab es kleine Schwierigkeiten ihre Hand wieder aus dem Gips zu befreien, jedoch wurde das Problem sofort behoben, in dem vorsichtig ein kleiner Einschnitt im Gips entlang der Handkante gemacht wurde. Anschließend konnte der Einschnitt mit Gipsstreifen repariert werden.

Nachdem der Gips 24 Stunden ausgetrocknet ist, wurden die Jugendlichen am nächsten Tag künstlerisch und kreativ tätig und bemalten ihre Gipsformen in den unterschiedlichsten Farbtönen.

Die Jugendlichen waren von Anfang an begeistert, hatten sichtlich viel Spaß und zeigten großes Interesse mit dem Material Gips zu arbeiten. Abschließend gilt ein großes Dankeschön an die Jugendcentrumleiterin Lydia Näther sowie dem GFB-Team für die großartige Unterstützung und an allen Teilnehmern, die das Angebot zu einem amüsanten und abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm gestaltet haben.  

 

gez. Klaus Awizio

Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher

-Station: Jugendcentrum Lehnin-

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Di, 17. Dezember 2013

Weitere Meldungen