Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Fördermöglichkeiten der Mittelbrandenburgischen Sparkasse –für Projekte, Vereine und Initiativen-

Ein besonderes Anliegen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) ist die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements mit all seinen vielfältigen sozialen, karitativen, künstlerischen, kulturellen und umweltrelevanten Facetten sowie die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimatregion.

Durch die regelmäßige Unterstützung vielfältiger Projekte im Geschäftsgebiet wirkt die MBS konsequent und nachhaltig mit, die Potenziale und regionalen Stärken zu fördern und verdeutlicht damit ihre Verbundenheit mit der Region.

Spenden:

Durch die regelmäßige Unterstützung vielfältiger Projekte im gesamten Geschäftsgebiet wirkt die MBS konsequent und nachhaltig mit, die Potenziale und regionalen Stärken zu fördern und verdeutlicht damit ihre Verbundenheit mit der Region.

Für die Unterstützung durch die MBS gelten u. A.:

• Vorhaben, die in den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Dahme-Speewald oder den kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel und der Landeshauptstadt Potsdam realisiert werden und den Menschen dort zu Gute kommen
  • Antragsteller müssen von der Körperschaftssteuer befreit und in der Lage sein, eine Spendenbestätigung auszustellen
  • Bereits begonnene bzw. abgeschlossene Projekte sind von der Förderung ausgeschlossen.

Sponsoring:

Die MBS ist Partner der Vereine, Initiativen und Institutionen unserer Region. Ziel ist es, durch die Förderung unterschiedlichster Aktivitäten dazu beizutragen, die Lebensqualität unserer Region positiv und nachhaltig zu fördern.

Sponsoring basiert auf dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung. Sponsoringverträge können nur für Projekte und Veranstaltungen abgeschlossen werden, die noch nicht realisiert wurden und für die angemessene Gegenleistungen erbracht werden können.

Das Event bzw. die Veranstaltung hat einen unmittelbaren Bezug zu den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Dahme-Speewald oder den kreisfreien Städten Brandenburg an der Havel und der Landeshauptstadt Potsdam.

Es werden ausschließlich Vereine, Institutionen oder Einrichtungen gefördert, die ihren Sitz im Geschäftsgebiet haben bzw. dort aktiv sind. Voraussetzung für ein Sponsoring durch die MBS ist eine etablierte Hauptgeschäftsverbindung zur MBS sowie ein Konkurrenzausschluss für andere Kreditinstitute. Das Sponsoring von Parteien und deren nahestehenden Einrichtungen sowie die Förderung kommunaler Pflichtaufgaben in Form eines Sponsorings

Anträge für Spenden und Sponsoringmaßnahmen  können jeweils

• bis zum 15. März für Vorhaben im II. Halbjahr des laufenden Jahres und
  • bis zum 15. September für Vorhaben im I. Halbjahr des Folgejahres

eingereicht werden.

Stiftungen:

Neben nennenswerten Spenden- und Sponsoringmaßnahmen haben Vereine und Institutionen zusätzlich die Möglichkeit, folgende Stiftungen zu nutzen:

• Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der MBS,
  • Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung Teltow-Fläming der MBS oder
  • Stiftung Dahme-Spreewald der MBS.

Stipendien:

Unterstützt werden Schülerinnen und Schüler mit Wohn- oder Ausbildungsplatz im Geschäftsgebiet der MBS, die zum Zeitpunkt der Bewerbung das 9. Schuljahr abgeschlossen haben, gute Sprachkenntnisse des künftigen Gastlandes besitzen und überdurchschnittliche schulische Leistungen erbringen.

Begabtenstipendien werden von den Stiftungen vergeben. Zuständige Stiftung für Anträge von Schülerinnen und Schülern aus den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark sowie der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel und der Landeshauptstadt Potsdam ist die Jugend,- Kultur,- Sport- und Sozialstiftung der MBS. Anträge von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Teltow-Fläming sind an die Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung Teltow-Fläming der MBS zu richten. Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald wenden sich bitte an die Stiftung Dahme-Spreewald der MBS.

Wer die Vergabekriterien erfüllt, kann den Bewerbungsbogen für das kommende Schuljahr bis zum 15.09. des laufenden Jahres bei uns einreichen. Die Vergabeentscheidung treffen die Kuratorien der Stiftungen. Bei positivem Bescheid übernehmen wir 50 % der Programmkosten für ein Schuljahr, jedoch maximal 3.000,- EUR. Seit dem Jahre 2000 konnten wir bereits 124 Begabtenstipendien vergeben.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten sowie Anträge und sonstige Downloads finden Sie auf der Internetseite www.mbs-potsdam.de.

Spenden:

Für die Unterstützung durch die MBS gelten u. a.:

Sponsoring:

Anträge für Spenden und Sponsoringmaßnahmen  können jeweils

• bis zum 15. März für Vorhaben im II. Halbjahr des laufenden Jahres und
  • bis zum 15. September für Vorhaben im I. Halbjahr des Folgejahres

eingereicht werden.

Stiftungen:

• Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der MBS,
  • Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung Teltow-Fläming der MBS oder
  • Stiftung Dahme-Spreewald der MBS.

Stipendien:

Kloster Lehnin