Gelungener Schüleraustausch mit einer französischen Schule

In der Woche vom 10. bis zum 14. Februar fand in Kloster Lehnin der erste Schüleraustausch zwischen dem französischem Collège Sacre Coeur aus Thonon – einer Stadt am Genfer See - und der Grund- und Oberschule „Heinrich Julius Bruns“ Lehnin statt. Die französischen Schülerinnen und Schüler waren bei Gastfamilien u.a. in Kloster Lehnin und Groß Kreutz/Havel untergebracht; hier vorwiegend Schüler/innen der 8. bis 10. Klassen der Grund- und Oberschule Lehnin. Neben gemeinsamen Unterrichtsstunden, der Besichtigung des Lehniner Klosters und einem Fußballspiel stand auch ein Besuch des Kloster Lehniner Rathauses auf dem Programm. Natürlich wurden auch Sehenswürdig- keiten in Potsdam und Berlin besichtigt. Im April 2014 soll es dann einen Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Frankreich geben. Neben dem neuen freundschaftlichen Austausch mit der französischen Schule bestehen noch langjährige Partner- schaften mit der Grundschule in Dabcze(Polen), dem Gymnasium in Rydzyna (Polen) sowie Kontakte zu einer weiterführenden Schule in Tervuren (Belgien).

Lehnin
Di, 25. Februar 2014