Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Junge Reporter der Grundschule „Am Fenn“ berichten - Eine Musikstunde - mal ganz anders!


Bild zur Meldung: Junge Reporter der Grundschule „Am Fenn“ berichten - Eine Musikstunde - mal ganz anders!



Am 20. Februar 2014 erlebte unsere Grundschule „Am Fenn“ eine Musikstunde besonderer Art.Wir bekamen Besuch vom Landespolizeiorchester und nahmen gestaffelt in zwei Gruppen in der Sporthalle Platz.Den ersten bis dritten Klassen wurden die Instrumente innerhalb einer Geschichte präsentiert. Den Schülern der vierten, fünften und sechsten Klassen wurden die Musikinstrumente zwischen den einzelnen Musikstücken vorgeführt. Mit Melodien aus Pippi Langstrumpf, Tom & Jerry, dem rosaroten Panther, Wicki und Spongebob zogen die Polizisten die Kinder in ihren Bann. Einen besonderen Höhepunkt hatten unsere Schüler, als sie selbst zum Taktstock greifen konnten und das Orchester dirigieren durften. Am Ende wurden wir mit einem Stück, bei dem alle Instrumente mitgewirkt haben, verabschiedet. Dabei wurden einigen Kindern Musikinstrumente ausgeteilt, und so musizierten Schüler und Orchester gemeinsam. Allen hat es großen Spaß gemacht und wir fanden diese Musikstunde total super gut!

Das Landespolizeiorchester Brandenburg (kurz: LPO) ist ein Berufsorchester der Polizei Brandenburg. Orchesterleiter ist seit 2011 Christian Köhler. Das LPO dient in erster Linie zu Repräsentationszwecken der Brandenburger Polizei und des Landes Brandenburg und unterstützt die polizeiliche Präventationsarbeit. Hierzu gibt es mehr als 50 Konzerte in Schulen und Kitas pro Jahr. Das Orchester spielt bei öffentlichen Veranstaltungen (z.B.„Grüne Woche“) ebenso wie auf Veranstaltungen der Landesregierung (z.B. Eröffnungsfeier des Landtagschlosses).

Wir bedanken uns beim LPO, auch im Namen der Kinder der Kita Kinderland sowie den Lehrern und Erziehern für dielehrreiche, spaßvolle Stunde.

 

Junger Reporter: Leona Spielhagen/ Klasse 5

 

Anmerkung der Verwaltung: Das LPO wird auch bei einer Präventionsveranstaltung an der Waldbühne Damsdorf am 29.06.14,  10 – 12.00 Uhr, auftreten. Termin für Interessenten(Senioren) schon mal vormerken.

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb