Filmaufführung „Vergiss mein nicht“- Auch Regisseur David Sieveking anwesend

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Grund- und Oberschule Lehnin „Heinrich Julius Bruns“ zeigt das Netzwerk Aktion Demenz Potsdam-Mittelmark am Freitag, dem 23. Mai 2014 um 11:00 Uhr den Film „Vergiss mein nicht“ in der Mensa der Schule, Goethestraße 13, 14797 Kloster Lehnin. Auch Regisseur David Sieveking, der für den Film seine Mutter auf ihrem Weg in die Demenz begleitet hat, wird anwesend sein und im Anschluss an die Filmvorführung für Fragen zur Verfügung stehen.

Ziel des gemeinsamen Projekts von Schule und Netzwerk ist es, Schülerinnen und Schüler an das Thema Demenz heranzuführen. So entstand in diesem Zusammenhang auch das Buch „Geschichten vom Vergessen“, das Gedichte, Geschichten und Bilder der jungen Menschen zum Thema Demenz versammelt und kurz vor seiner Veröffentlichung steht. Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert und soll auch einen Beitrag zur Schaffung einer „demenzfreundlichen Kommune“ leisten.

Das Netzwerk Aktion Demenz Potsdam-Mittelmark wurde initiiert vom Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin in Kooperation mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark. Ziel des Netzwerks ist es, Menschen mit einer Demenz und ihren Angehörigen einen frühzeitigen Zugang zu Beratungs- und Hilfeangeboten zu ermöglichen.

 

Pressekontakt: Alexander Schulz, Öffentlichkeitsbeauftragter Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, Tel.: 03328 - 433522, E-Mail: alexander.schulz@diakonissenhaus.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 15. Mai 2014

Weitere Meldungen