Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Gärtnern macht uns riesengroßen Spaß!

Endlich durften wir, die Vorschulkinder aus dem Knirpsentreff Lehnin, wieder fleißig mit anpacken und in einer großen Pflanzaktion das Gemüsehochbeet in unserer Kita mit leckerem und gesundem Gemüse bestücken. Mit einer Patenschaft im letzten Jahr begann die kooperative Zusammenarbeit mit fachkundigen Vertretern der EDEKA-Stiftung und dem EDEKA-Markt in Lehnin. So legten wir mit tatkräftiger Unterstützung im Mai 2013 ein Gemüsehochbeet an, das wir eigenverantwortlich bewirtschafteten. So konnten wir bereits riesige Kohlrabiknollen, dicke Salatköpfe und leuchtend rote Tomaten in unserem Beet bewundern. Nach einer ertragreichen Ernte im Vorjahr setzten wir am 16. Mai 2014 neue Gemüsepflanzen in die Erde hinein, streuten Samen aus und legten lustige Saatbänder ein. Gemeinsam mit Daniela und Vanessa von der EDEKA-Stiftung bewiesen wir gärtnerisches Geschick und beantworteten Fragen rund ums Gemüse im Nu. In einer Bastelaktion fertigten wir bereits im Vorfeld bunte Pflanzschilder an, die uns bei der Gartenarbeit behilflich sein sollen und zeigen, was in unserem Beet so alles wächst.

Auch Frau Schmidt aus dem EDEKA-Markt besuchte uns an diesem aufregenden Vormittag und brachte zur Anschauung einen Korb voller Gemüse mit. Natürlich durften wir das mitgebrachte Gemüse in unserer „Vitaminpause“ verköstigen. Für die vitaminreichen Leckereien bedanken wir uns nochmals recht herzlich!

Es grüßen die Vorschul-Hasen mit dem grünen Daumen und Erzieherin Nicole      aus der Kita „Knirpsentreff“ Lehnin

Lehnin
Mi, 11. Juni 2014