Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neues aus der Bibliothek - Emmi Cox- Die Gewürzdetektivin



Ein besonderes Leseerlebnis hatten die zwei 3. Klassen der Grundschule „Am Fenn“ in Damsdorf  mit Kinderbuchautorin und Erfinderin von Emmi Cox, Solveig Ariane Prusko, am 20.06.2014.  In ihre zwei Bücher „Die Suche nach dem Safranschatz“ und „Verschollen wo der Pfeffer wächst“ konnten Schüler und Lehrer im Vorfeld schon einmal reinlesen.

Die, in Rheinland Pfalz lebende, Autorin findet die Ideen zu ihren Geschichten während ihrer  vielen Reisen in ferne Länder.

Emmi Cox, die sehr neugierige Hauptperson der Bücher, landet versehentlich immer irgendwo wo es Rätsel zu lösen und Geheimnisse zu lüften gibt. Besonders die Welt der Gewürze hat es ihr angetan. So rutscht sie bei einem Schulausflug im Botanischen Garten beim fotografieren einer Pfefferpflanze aus, und befindet sich plötzlich im Dschungel Borneos. Sie lernt dort nicht nur viel über das Gewürz Pfeffer, sondern erlebt auch jede Menge Abenteuer.

Das Safran ein seltenes und teures Gewürz ist, eine Krokusart, die nur in wenigen Teilen der Erde wächst, nur ein einziges Mal im Jahr und  für ganz kurze Zeit blüht, erfährt Emmi bei ihrem zweiten Abenteuer in „ Die Suche nach dem Safranschatz“.

Verraten hat die Autorin den kleinen Zuhörern, dass sich in der nächsten Geschichte mit Emmi Cox alles um das Mineral Salz dreht.

 

Die Bücher (verfasst in deutscher und englischer Sprache) können ab sofort in der Bibliothek entliehen werden.

Mehr Informationen zur Lesung in Damsdorf von der Autorin selbst, und rund um „Emmi Cox“ unter www.coxverlag.de.

 

gez. U. Wrusch-Donner

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb