Tagwerk 2014

„Ein Tag-Dein Werk-Mehr Bildung für Afrika“ lautete das Motto für das Tagwerk 2014. Wie auch in den letzten Jahren waren alle Schüler der Grundschule „Am Fenn“ in Damsdorf in Aktion. Mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen 1.317,70 €. Damit steigerte sich die Spende gegenüber den Vorjahren erneut.

In Vorbereitung auf den Aktionstag am 07.07. stellte uns der Verein Tagwerk e.V. die Fotoausstellung „Die ersten 10 Jahre Aktion Tagwerk“ zur Verfügung. In der Ausstellung wird in Text und Bildern am Beispiel von Ruanda gezeigt, welche Projekte durch das bundesweite Schülerengagement unterstützt werden. Da gibt es sogenannte Kinderfamilien, deren Eltern bei kriegerischen Handlungen ums Leben kamen. Oder auch Bilder von Behinderten, die durch Bereitstellung von Prothesen oder Rollstühlen wieder am Leben teilnehmen können. Und nicht nur Schulen werden gebaut, sondern auch eine  weiterführende Berufsausbildung wird angestrebt. Die Ausstellung hat Alle sehr bewegt.

Uns ist bei unserem Tagwerk wichtig, Menschen, insbesondere den Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihr Leben dort gestalten und meistern zu können, wo ihre Heimat ist. Und dazu gehört nun einmal eine gute Bildung, die für uns selbstverständlich ist. Also packten wir es an. Die jüngeren Schüler und Schülerinnen mit Eimer und Putzlappen ausgestattet, säuberten Fächer und Spinde in der Schule und übten für die Einschulungsfeier. Die größeren Schüler verkauften leckeren Kuchen, von Lehrern und Eltern mit Unterstützung der Kinder gebacken. Andere halfen im Haushalt, in der Kinderbetreuung der gemeindlichen Einrichtungen, in der Landwirtschaft, im Garten, in medizinischen Einrichtungen, im Handel, in der Gastronomie, bei der Ernte, versorgten Tiere und, und, und ……

Aber das Alles ist nur durch die großartige Unterstützung der Eltern, Großeltern und Familien möglich, ebenso der Arbeitgeber der Eltern, ortsansässigen Firmen in der Gemeinde und der näheren Umgebung. Stellvertretend für alle Unterstützer seien hier genannt:

Agrarbetrieb Wessels, Blumengroßhandel Iberico, Busunternehmen Behrendt, Gemeinde Kloster Lehnin, Gut Quovadis, „Blumenfee“ Damsdorf, ZAP Pasedag Götz.

An Alle ein großes Dankeschön, die uns jedes Jahr aufs Neue die Tagwerkaktion ermöglichen.

Wir beteiligen uns als Grundschule von Anfang an an dem Tagwerk und werden im nächsten Jahr wieder dabei sein!

Schüler, Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule „Am Fenn“ Damsdorf

Kloster Lehnin