Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Jugendfeuerwehr der Gemeinde Kloster Lehnin führt einen „Tag der Berufsfeuerwehr“ durch

02.08.2014: Feuer in Emstal.

Hinter dem Gerätehaus der Feuerwehr und direkt am Strand brennt ein Gebäude. Ein Löschgruppenfahrzeug aus Netzen, sowie ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe eilen zum Brandort. Sofort nach dem Eintreffen wird klar: „Das schaffen wir nicht alleine“. So wird nachalarmiert. Es rücken weitere Kräfte aus der Gemeinde Kloster Lehnin, aus Fichtenwalde und der Johanniter Unfallhilfe an.

Spätestens jetzt erkennen alle, dass es sich um die Abschlussübung der Jugendfeuerwehr handelt.

Wie immer, am ersten Augustwochenende, führt die Jugendfeuerwehr ihr Gemeindezeltlager durch. Dieses Mal ist es aber etwas anderes, was die Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Gäste in das Zeltlager treibt. In diesem Jahr wird erstmalig im Gemeindezeltlager ein „Tag der Berufsfeuerwehr“ durchgeführt. Hier können die Feuerwehrmitglieder und Sanitäter ihr bis hierher erlangtes Wissen unter Beweis stellen.

So wurden in verschiedenen Einsatzübungen, Verkehrsunfälle und Brände dargestellt. Bei diesen Übungen war ein 15-jähriger als Gruppenführer eingeteilt und wenigstens 2 Betreuer achteten auf die Einhaltung der Vorschriften und der Sicherheit.

Aber nicht nur Einsätze waren an der Tagesordnung, sondern auch das Essen zubereiten und Freizeitgestaltung, wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr.

Bei der schon erwähnten Abschlussübung waren auch viele Eltern zugegen. Sie waren sehr beeindruckt von dem Können und der Disziplin ihrer Kinder und brachten für alle Kuchen mit. Auch die Eisdiele Schmidtke aus Lehnin erfreute uns mit Eis.

Der Tag der Berufsfeuerwehr war am Samstag gegen 17.00 Uhr beendet.

Der Rest des Wochenendes war für Baden und Freizeit reserviert.

Nach einer kurzen Auswertung am Sonntag, dankte der Gemeindejugendwart allen für die gezeigten Leistungen.

Als Fazit ist festzustellen, dass im Jahr 2015 dieser „Tag der Berufsfeuerwehr“ auch wieder stattfinden wird. Dann aber mit anderen Einsätzen und hoffentlich mit genauso vielem Spaß.

Ich möchte allen danken, die diesen Tag ermöglicht haben und viel Arbeit in die Vorbereitungen investiert haben.

Heiko Wagner

Gemeindejugendwart