Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

„Ein Puppentheater zum nachdenken“

Als der riesige Hai mit seinem großen Maul auf der Puppenbühne erschien, stockte den Kindern der Atem. Doch der Plüschhai konnte nicht mehr sprechen. Er hatte sich im Plastikmüll verfangen. „Dr. Luftikus“ war schnell zur Stelle und befreite den Raubfisch aus seiner misslichen Situation, mit der Absprache, der Hai solle ihn doch bitte nicht danach auffressen. Vielen Tieren in Not hatte Luftikus auf seiner Weltreise geholfen. Die Giraffe hatte  Portemonnaie, Perlenkette und Fahrradklingel verschluckt. Der Elefant hatte einen fürchterlichen Schnupfen und die Klapperschlange hatte keine Klapper. Der Doktor flog mit seinem eindrucksvollen, roten Doppeldecker von Land zu Land. Besonders emotional wurde es jedoch, als der kleine Eisbär von seinem großen Hungerleiden berichtete. Kaum konnte er noch Fische fangen und die Eisschollen waren auch schon fast alle verschwunden. In diesem Moment wurde uns Erwachsenen das wirkliche Thema dieser Aufführung bewusst. Auch die Schildkröte, die von Jugendlichen am Strand einfach auf den Rücken gedreht worden ist, bat die Kinder, „Immer lieb zu Tieren zu sein“. Für die Kinder der Kita Damsdorf selbstverständlich. Eine mitreißende Geschichte mit liebevoll gestalteten Requisiten, vielen schönen Details und Zugaben, wie Seifenblasen und musikalischer Umrahmung wurde den Kindern präsentiert. Aber an diesem Vormittag wurde besonders den Erziehern klar, die Kinder in ihrem nachhaltigen Denken mehr zu unterstützen und zu umweltbewusstem Handeln zu motivieren. Denn für die Kleinsten ist es selbstverständlich, lieber mit dem Laufrad oder zu Fuß zum Kindergarten zu kommen, als mit dem Auto. Der zweite Teil des Stückes „Dr. Luftikus reist zu den Tieren der Welt“ ist für nächstes Jahr schon gebucht und wir freuen uns schon sehr, wenn das mobile Puppentheater „Rabenkiste“ uns wieder besucht.

Das Erzieherteam der Kita Damsdorf

Damsdorf