Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Hopp on Hopp off – Museen erkunden in Potsdam-Mittelmark

Seien Sie dabei wenn am 25. Oktober von 13:00 bis 20:00 Uhr bei freiem Eintritt viel “Flammendes“ geboten und darüber hinaus Lehrreiches und Wissenswertes vermittelt wird. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat sich hier vor 10 Jahren an das Thema heran getraut. Allerdings ist aus dem Gedanken „Museumsnacht“ ein „Museumstag“ geworden. Gleich im ersten Jahr haben wir  festgestellt, dass unsere Besucher doch lieber im Hellen  unterwegs sind und den Tag bei stimmungsvollen Fackel- und Kerzenschein in den Abendstunden beenden. Also haben die Leiter der musealen Einrichtungen in Potsdam-Mittelmark beschlossen, den gemeinsamen „Aktionstag Feuer und Flamme für unsere Museen“ zu veranstalten und diesen bei Beginn der Dunkelheit mit Feuer und Flammen ausklingen zu lassen. Mit den Jahren haben sich weitere Museen aus anderen Landkreisen und der Stadt Brandenburg an der Havel unserem Projekt angeschlossen. Über 60 Museen öffnen nun ihre Einrichtungen ab 13.00 Uhr bis in die Abendstunden und bieten nebenbei kulturelle Programme unterschiedlichster Art bei freiem Eintritt.

 

Von Hamburg bis München, Museumsnächte in den Großstädten sind mittlerweile zu kulturellen Highlights in den Städten geworden. Weit aus ungewöhnlicher sind dagegen Museumsnächte in ländlichen Regionen.

 

So ein Aktionstag ist ein hervorragender Anlass, sich einen Überblick über die historischen, architektonischen und künstlerischen Schätze der Region zu verschaffen, geschichtliche Hintergründe von Städten oder Gemeinden zu erfahren und Wissenswertes über die Lebensverhältnisse unserer Vorfahren kennenzulernen.

 

Insgesamt 64 Museen beteiligen sich im 10. Jahr des Aktionstages; so aus dem Elbe-Elster Landkreis (1) über Teltow-Fläming (2), Potsdam-Mittelmark (42), Stadt Brandenburg an der Havel (2), das Havelland (13), Oberhavel (1) bis hinauf in die Ostprignitz-Ruppin (4).

 

Alle Museen haben für Ihre Besucher wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

 

Die Palette ist groß und reicht vom Regionalmuseum über Schlösser, Klöster und Burgen, bis hin zur Garten – und Kleinkunst und zu den technischen Errungenschaften der Automobil- und Flugzeugentwicklung.

 

Erleben Sie ungewöhnliche Programme in und rund um museale Einrichtungen, wie beispielsweise Modenschau, Tanz, Filmvorführungen, Lesungen, Hüttenabend und Erlebnisgastronomie, Amateurfunken, Film, Tanz und Musik, eine Spritztour mit einem Oldtimer, Konzerte, Wanderungen, Kunst, mittelalterliches Backen und Braten, Vorführungen von historischen Leuchten und alten Motoren, ein Kettensägenkünstler zeigt sein Können, es gibt illuminierte Parks und Gärten, Schatzsuche für Kinder, Hörspiel am Lagerfeuer, Lesungen u.v.a.m.

 

Traditionell werden in den Abendstunden Feuerschalen, Fackeln und Kerzen angezündet. Auch der kulinarische Genuss kommt nicht zu kurz, probieren Sie preußische Kartoffelsuppe oder Kartoffelbrot.

 

Das komplette Programm finden Sie unter:
www.Potsdam-Mittelmark. de /Kultur/Veranstaltungen

 

13:00 Uhr beginnt die Auftaktveranstaltung des Landkreises Potsdam-Mittelmark mit Vertretern aus Politik und Kultur auf der Bismarckhöhe Werder (Havel) im Christian-Morgenstern-Museum samt Ausstellungsturm.

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Di, 07. Oktober 2014

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund