Buswendestelle mit Haltestelleneinrichtung in der Beelitzer Straße (Waldsiedlung) im OT Lehnin

Baubeschreibung
 

Die jetzige Buswendeschleife entspricht nicht den Anforderungen an einen modernen und komfor-tablen öffentlichen Personennahverkehr. Derzeit wendet die Buslinie 553 (Brandenburg - Lehnin) der Verkehrsgesellschaft Belzig mbH auf einer privaten Betonfläche / Parkplatzfläche bei den Wohnblöcken in der Waldsiedlung. In diesem Bereich befinden sich keine gemeindeeigenen, öffentlichen Grundstücksflächen.

 

Um ein gefahrloses Wenden der Busse zu ermöglichen, soll auf dem Standort der unbebauten ge-meindeeigenen Grünfläche im Einzugsbereich des Wohngebietes Waldsiedlung (Nähe Abzweig zum Spargelhof, ca. 100 m von den Wohnblöcken entfernt) eine Buswendestelle mit Haltestelleneinrich-tung entstehen.Die Breite der Buswendeschleife wird unter Berücksichtigung der Schleppkurve für den Linienbus dimensioniert. Das gesammelte Oberflächenwasser wird von der Fahrbahn seitlich über das Bankett in eine Mulde geleitet. Die Buswendestelle erhält einen bituminösen Aufbau.

 

Die Haltestelleneinrichtung wird in die vorgenannte Buswendeschleife integriert bzw. angeschlossen und mit Wartefläche und Fahrgastunterstand sowie einer Beleuchtung versehen. Die Zuwegung und der Bereich der Bushaltestelle werden behindertengerecht ausgebaut Die Aufenthaltsfläche wird aus Betonsteinpflaster rot mit Aufmerksamkeitsflächen und Leitstreifen hergestellt. Die Lücke des Gehweges zwischen der Wartefläche und der Brücke wird geschlossen.

 

Die Gemeinde erhält für die Maßnahme Fördermittel des Landkreises Potsdam – Mittelmark zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)

 

vorgesehenes Bauende Dezember 2014 Auftraggeber: Gemeinde Kloster Lehnin

 

Auftragnehmer: EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Di, 21. Oktober 2014

Weitere Meldungen