Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unsere Herbstferien in der ITBL „Von tollen Knollen und grünen Wundern“

Unser Ferienprogramm gestalteten wir gemeinsam sehr abwechslungsreich. Für jeden war etwas dabei. Beim Spielen, sportlichen Aktivitäten, Basteln oder Exkursionen hatten wir viel Spaß. Einen schönen Tag erlebten wir im Museum in Grebs. Unter der Anleitung der fleißigen Helfer vor Ort stellten wir Butter aus Schlagsahne her und verzehrten diese genüsslich auf Kartoffelbrötchen. Außerdem konnten wir Fußball spielen und auf dem Spielplatz herum tollen. Den Gastgebern danken wir recht herzlich für diesen tollen Tag.

An unsere Gesundheit wurde natürlich auch gedacht. Unter der Regie von Frau Wrobel  bereiteten wir Gemüsespagetti zu und erfuhren in spielerischer Form einiges mehr über gesunde Nahrung, die uns fit hält, besonders in der kalten Jahreszeit und selbstverständlich täglich mit auf unserem Speiseplan stehen sollte.

Beim Basteln mit Naturmaterialien ließen wir unserer Phantasie freien Lauf. Stolz nahmen wir unsere kleinen Kunstwerke mit nach Hause.

Des Weiteren knüpften einige Kinder von uns fast täglich Crazy Loom Bands in allen Variationen und verschenkten Bänder an Freunde, Freundinnen oder Erzieherinnen.

Wer wollte, konnte sich im Kartoffeldruck üben und dann mit Geschick seinen Stoffbeutel verzieren. Das war gar nicht so einfach.

Zum Ausklang der ersten Herbstferienwoche sahen wir uns in der ITBL den Film "Hotel Transsilvanien" an.

Natürlich durften Popcorn und Getränke,  wie im Kino,  nicht fehlen. So stimmten wir uns schon auf das bevorstehende Halloweenfest ein.

In der  zweiten Herbstferienwoche fand eine Besichtigung bei Sodexo in Werder statt. Interessierte Kinder von uns sahen vor Ort, wo unser Mittagessen eigentlich herkommt und wie es zubereitet wird. Anschließend durften wir dort Mittagessen.

Besonders aufgeregt und voller Vorfreude kamen wir an dem Tag in die ITBL, als am Nachmittag die Halloweendisco im Jugendzentrum stattfinden sollte. Bereits am Vormittag trugen wir gruselige Masken, hatten geschminkte Gesichter und tolle Kostüme an. Zuvor bereiteten wir Gemüsesticks, Dips und Kartoffelsalat für die Party zu. Endlich war es so weit. Wir wurden im Jugendzentrum herzlich, gruselig empfangen. Beim Stuhltanz und anderen Tanzspielen hatten wir viel Spaß, Zwischendurch naschten wir Popcorn und ließen uns unser selbst zubereitetes Essen schmecken. Fürs gruselige Nachschminken wurde auch gesorgt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Ein besonderes Erlebnis war für uns Kinder der 4.- 6. Klasse die Fahrt nach Wust zum Bowlingcenter.

Bei einer tollen Stimmung mit Lichteffekten, Musik und freundlicher Bedienung schoben wir eine Bowlingkugel nach der anderen. Die Zeit verging rasend schnell.

Gemeinsam verbrachten wir eine schöne Ferienzeit und wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien.

Die Kinder und Erzieherinnen der ITBL

Lehnin