Ein abwechslungsreiches Praktikum in der Jugendsozialarbeit!

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin absolvierte ich ein sechswöchiges Praktikum im Bereich der Jugendsozialarbeit im Jugendzentrum der Gemeinde Kloster Lehnin.

In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, durch die gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, Lydia Näther, Sabine Strich, Kerstin Krämer und Sandra Geisler einen Einblick in dieses Arbeitsfeld zu bekommen. Die Vielfältigkeit dieses Praktikums ermöglichte mir viele Bereiche kennen zu lernen und mich durch meine Angebote aktiv am pädagogischen Alltag zu beteiligen. Unter anderem führte ich ein Hallenhockey – Turnier in der Schulsporthalle durch. Zehn Jugendliche haben dies mit Freude entgegen genommen und verschönerten mir so meine Zeit. Alle Beteiligten hatten beim Hinterher- Jagen des Balles viel Spaß und waren am Ende ziemlich erledigt.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit bei Frau Krämer in der Krabbelgruppe auszuhelfen und durfte diese an einem Tag selber leiten. Auch nahm ich an einem, von Frau Geisler organisierten, sehr umfangreichen Schulprojekt, „Ziggy zeigt Zähne“, teil. Frau Näther ermöglichte mir die Teilnahme an einer Supervision und einer Fortbildung. Im gesamten Verlauf meines Praktikums stand Sie mir stets hilfreich zur Seite. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Elisabeth Cebykina

Auszubildende