Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Bezaubernd – verzaubert

Der Freizeitbereich mit seinen Kursen und offenen Angeboten bis hin zur Schülermitwirkung nimmt an der „Heinrich Julius Bruns“ Grund- und Oberschule Lehnin einen bedeutenden Stellenwert ein.

Kreativität, Vergnügen, Spontanität, neue Erfahrungen mit sich und anderen, Entdecken eigener Möglichkeiten im praktischen Tätig sein sind nur einige Zielstellungen, die wir über ein breit gefächertes Angebot von Kursen am Nachmittag umsetzen können. Und hier sind wir nicht allein, wir haben Unterstützung.

48 Kursleiter – Lehrer, Erzieher, Vereine und Bürger der Gemeinde – sind auch in diesem Jahr dabei, den Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot im Nachmittagsbereich anzubieten.

Um all den Unterstützern Dank für diese engagierte Arbeit zu sagen, hat die Arbeitsgruppe Ganztag alle Kursleiter am 25.2.2015 zu einer gemütlichen Abendrunde eingeladen.

Diese nutzen wir gleichzeitig auch als Erfahrungsaustausch und Ideenbörse für unsere Arbeit.

Waren es im letzten Jahr unsere kleinen Zauberkünstler und Herr Pittelkow, die uns verzauberten, so bezauberten uns mit ihrem musikalischem Können in diesem Jahr die Kinder der Flötengruppe unter der Leitung von Frau Welz ebenso wie Herr Justin Lehmann-Friese.

Frau Stahlberg stellte das Konzept der Ganztagsschule noch einmal kurz vor, denn die Erfahrungen des letzten Jahres, die Ideen, die entstehen, fließen immer wieder neu ins Konzept ein.

So berichtete Frau Blanke, dass sich die Schüler der Jahrgangsstufe 10 in ihrem Kurs intensiv auf die Prüfung vorbereiten. Die Begeisterung der Grundschüler für den Umgang mit Tieren lobte Frau Buiny. Die Umsetzung kreativer Ideen zeigen die Schüler in den Kursen von Frau Schenk, Frau Horn, Frau Rocke und Frau Sommerfeld. Frau Maetz stellte ihren Kurs Kinderkirche vor, Herr Miehe den Kurs Feuerwehr und Frau Näther berichtete über die Arbeit im Club. Über die sportlichen Aktivitäten unserer Schüler konnten Herr Leimbach vom KSB und Frau Jager berichten.

Unseren Partner nochmals Dank für ihre Unterstützung.

Auf diesem Wege möchten wir auch unseren Dank an die Kursleiter, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten – die Grippewelle ist auch an ihnen nicht vorbeigegangen – und an den Schulträger aussprechen.

gez. I. Stahlberg

Arbeitsgruppe Ganztag