Zwei neue Rekorde beim 5. Lehniner Stunden-Paarlauf

Der Wetterbericht verkündete für den 29.März 2015 keine angenehmen Nachrichten. Es sollte regnen! Da waren für den Veranstalter Nerven gefragt! Neben den üblichen kleinen Pannen, überwog für uns das Ergebnis des 5. Stunden-Paarlaufs. Die Zahl der angemeldeten 15 erweiterte sich auf 23 Starter-Teams! 46 Läufer und eine angemessene Anzahl von Zuschauern trotzten dem kühlen Wind. Der Regen wartete, bis das Laufpensum absolviert und alles aufgeräumt war.

Die Herren-Staffel Björn Kanzler/ Maximilian Meißner verbesserte ihren bisherigen Rekord von 2012 (18.580 m) auf 18.869m in diesem Jahr und verwiesen damit die nachfolgenden 6 Herren-Teams auf die weiteren Plätze.

In der Mix-Staffel löste das Team Sarah Hoffmann/ Eric Lieseke mit 16.952 m die Rekordhalter von 2012 Madlen Rakowsky/ Klemens Passler (15.169 m) ab. Die weiteren 7 Mix-Staffeln absolvierten ebenfalls mehr als 10.000 m.

Sarah Hoffmann gelang bereits 2013 mit ihrer Team-Partnerin Jana Wöller ein Streckenrekord von 15.930 m. Wir finden, dass trotz der widrigen Witterungsbedingungen und einer höheren Beteiligung die Leistungen der Frauen-Staffeln anerkennenswert sind, auch wenn hier die Bestmarke nicht übertroffen wurde. Es siegten vor weiteren 7 Teams Lea Kollath/ Antonia Schlieker mit 14.465 m.

Die drei Sieger-Teams erhielten Pokale, wie auch das jüngste und älteste Teilnehmerteam.

Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle den Helfern aussprechen, die bei der Vorbereitung, bei der Anmeldung, beim Zählen der Runden, bei der Auswertung und beim Fotografieren für einen zügigen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt dem „Versorgungsteam“ Geist/ Grunow, denn Sport hält nicht nur fit, sondern macht auch manchmal hungrig.

Mit fröhlichen Ostergrüßen begaben sich alle „trockenen Fußes“ vor dem nächsten Regenschauer auf den Heimweg.

Fotos und die Ergebnisliste sind im Internet unter SV Kloster Lehnin, Sektion Laufen zu finden.

gez. Uwe Grimm

Lehnin