BannerbildGrüne Weiden - Glückliche TiereBadestelle am Emstaler SchlauchEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin

Grüner Zukunftstag für die 7. Klassen der Grund- und Oberschule Lehnin "Heinrich Julius Bruns"

Mit  kühlen Temperaturen, Sonne auf der Nase und Haare im Wind starteten die drei 7. Klassen zu ihrem Zukunftstag 2015. Mit dem Busunternehmen Behrendt Touristik fuhren die Klassen nach Damsdorf zur Wessels GbR, einem großen Landwirtschaftbetrieb in der Region Kloster Lehnin.

 

Nach der kurzen Fahrt wehte den SchülerInnen schon ein kräftiger  Kuhwind entgegen  und nach einigen Atemzügen reiner Landluft wurden die Schüler begrüßt.

 

Mit Unterstützung von Frau Herrmann, Vertreterin des Land-aktiv Vereins, wurden 8 verschiedene Stationen organisiert. An den Stationen warteten auch schon Ausbilder und Auszubildende, um den SchülerInnen die grünen Berufe erklären zu können.

 

Scouts begleiteten die Klassen. Sehr ansprechend wurden die Berufe Florist und Garten – und Landschaftbauer  erläutert. Hier durften die Schüler direkt Kontakt mit dem Arbeitsmaterial aufnehmen. So könnte man sich auch vorstellen, dass die Jungen nicht mehr nur den Traumberuf des Kfz-Mechaniker favorisieren, sondern auch  an einer  Alternative in dem grünen Beruf des Garten- und Landschaftsbauer im Umgang mit einem Landwirtschaftsbagger Gefallen finden. Selbst mutige Mädchen hatten die sensible Technik ausprobiert.

 

Die Floristikstation zeigte den SchülerInnen, dass Hand- und Fingergeschick wichtig sind. Kleine Blumen-Anstecksträußchen wurden schnell gezeigt, ausprobiert und eventuell für Mutti mit  nach Hause genommen.

 

An den grünen Berufestationen wurden auch der Landwirt/ Fachkraft für Agrarservice, Tierwirt, Pferdewirt /Tierpfleger, Gärtner, Forstwirt. Mittels verschiedener Quizze konnten die vielen Informationen noch einmal  abgefragt werden. Zusätzliche Informationen wurden auch durch die Arbeitsagentur vermittelt.

Mit den praktischen Aufgaben bleiben die Erfahrungen und Informationen zu den grünen Berufen an diesem Tag besonders in Erinnerung. Das Informationsmaterial findet sich im Berufswahlpass wieder. Jederzeit nachlesbar.

 

Großen Dank an die Organisatoren und den Landwirtschaftsbetrieb Wessels GbR.

Dieser  Praxislernbaustein der 7. Klassen wurde auch über den europäischen Sozialfond finanziert.

 

Geschrieben von Praxislernkoordinatorin  Fr. Meyer, 23.04.2015

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 28. Mai 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

rbb diskutierte Pro und Contra für das Kloster Lehniner Moorprojekt
Die Ortswehrführungen stehen hinter der Gemeindewehrführung und Bürgermeister Uwe Brückner
Von 12 Ortswehrführern der Gemeindefeuerwehr wird folgende Erklärung abgegeben:   "Die ...
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund