Berufe in roten Hosen

Woran erkennt man Bauberufe? An den roten Hosen. Das könnte man vermuten, wenn sich Berufe ausschließlich an der äußeren Kleidung im überbetrieblichen Ausbildungszentrum ÜAZ Brandenburg erschließen lassen. Dem ist doch nicht so.

So konnten die Schüler der 7. Klassen der Grund- und Oberschule Lehnin sich im Rahmen des Praxislernens an drei Schnuppertagen verschiedene Berufe näher kennenlernen. Neben der Vermittlung des Berufes für Bürokommunikation wurden natürlich auch die Bauberufe wie Tischler, Isolierer, Metallbauer, Maurer und Straßentiefbauer gezeigt. Die praktischen Aufgaben gefielen den Schülern sehr gut. Dabei wurden verschiedene Produkte erarbeitet wie ein großer Holzwürfel, geometrische Formen aus Metall hergestellt, eine Mauer hochgezogen eine Fläche aus verschiedenen Steinen gelegt und eine lustige Power-Point-Präsentation bearbeitet. Mit Stolz haben die Schüler von diesen Praxistagen berichtet. Nun kommt noch die nächste Hürde. Wie können die praktischen Erfahrungen im schulischen Bereich angewendet werden? Haben die Schüler nun die Flächenberechnung verstanden? Können sie das  physikalische Hebelgesetz erklären? Dazu haben die Schüler im Unterricht Gelegenheit ihre Erkenntnisse zu vergleichen. Ein besonderes Lob wurde von den Ausbildern des ÜAZ für  die Schüler der Klasse 7a ausgesprochen. Das finden wir alle super.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern und Ausbildern des ÜAZ für die kontinuierliche Zusammenarbeit. Das IOS-Projekt „Praxislernen-Werkstatt“ wird durch die finanziellen Mittel des ESF-

Europäischen Sozialfond  unterstützt.

Damit werden die praktischen Erfahrungen zum Praxistag bei den Eltern sowie am Zukunftstag – Kennenlernen „grüner Berufe“- in der 7. Klassenstufe ergänzt.

 

Geschrieben 11.05.2015, I. Meyer, Praxislernkoordinatorin –Grund-und Oberschule Lehnin-

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 18. Juni 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen