Wald Tag

Wie schon im vergangenen Jahr haben uns die Jäger wieder zu einem Wandertag  eingeladen.

Die Jäger und der Förster holten uns mit einer Kremser-Kutsche vom Kindergarten ab. Diese Kutsche wurde aber nicht von Pferden gezogen,  sondern von einem Traktor,  der von Herrn Andert aus Michelsdorf gesteuert wurde.

Die Fahrt ging am Ortsrand entlang in den Wald. Dort fragte uns der Förster, ob wir denn schon wissen, wie die verschieden Bäume heißen, die bei uns in den Wäldern wachsen und wie die vielen kleinen Eichelbäume an so viele verschiedene  Stellen im Wald gelangen. Einige Kinder kannten sich schon richtig gut aus. Denn sie wussten, dass die Eichhörnchen sich ihr Futter im Wald verstecken. Der Förster erzählte uns, dass auch der Eichelhäher die Früchte der Bäume sammelt und sie auch manchmal fallen lässt, so dass daraus neue Bäume wachsen.

Herr Konietzko gehört auch zu den Jägern und hat auch ein eigenes Stück Land, das aus Wiese und Wald besteht. Er füttert dort die Tiere und er weiß auch,  welche Tiere in seinem Revier leben. An manchen Stellen im Wald ist der Boden ganz aufgewühlt,  dort suchen die Wildschweine nach Futter und an einigen jungen Bäumen ist die Rinde abgeschabt, das machen die Hirsche die ihr Revier markieren .Im Wald findet man auch die Gesundheitspolizei; einige Kinder wussten auch,  dass die Ameisen so genannt werden. Als wir in Michelsdorf angekommen waren,  wartete schon eine Grillwurst und etwas zum Trinken auf uns. Denn ein Ausflug in den Wald macht hungrig und durstig. Zur Überraschung aller holte Herr Wernitz sein Akkordeon aus dem Auto und wir sangen gemeinsam Kinderlieder. Das war eine lustige Überraschung. Nach der Stärkung sollte sich jedes Kind einen  Teil von den Dingen,  die der Förster mitgebracht hat,    aussuchen und benennen. Es waren Felle von Fuchs und Dachs, Zähne vom Wildschwein,  ein Jagdhorn und noch einige andere Dinge. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Wald - Pass für sein gutes Wissen. Wir wollen uns recht herzlich für den schönen Tag im Wald bei den Jägern und dem Förster bedanken.

-Die „Sonnenkäfer“ und Iris und die „Schmetterlinge“  und Liane-

 -Kita Knirpsentreff-

Wie schon im vergangenen Jahr haben uns die Jäger wieder zu einem Wandertag  eingeladen.

Die Jäger und der Förster holten uns mit einer Kremser-Kutsche vom Kindergarten ab. Diese Kutsche wurde aber nicht von Pferden gezogen,  sondern von einem Traktor,  der von Herrn Andert aus Michelsdorf gesteuert wurde.

Die Fahrt ging am Ortsrand entlang in den Wald. Dort fragte uns der Förster, ob wir denn schon wissen, wie die verschieden Bäume heißen, die bei uns in den Wäldern wachsen und wie die vielen kleinen Eichelbäume an so viele verschiedene  Stellen im Wald gelangen. Einige Kinder kannten sich schon richtig gut aus. Denn sie wussten, dass die Eichhörnchen sich ihr Futter im Wald verstecken. Der Förster erzählte uns, dass auch der Eichelhäher die Früchte der Bäume sammelt und sie auch manchmal fallen lässt, so dass daraus neue Bäume wachsen.

Herr Konietzko gehört auch zu den Jägern und hat auch ein eigenes Stück Land, das aus Wiese und Wald besteht. Er füttert dort die Tiere und er weiß auch,  welche Tiere in seinem Revier leben. An manchen Stellen im Wald ist der Boden ganz aufgewühlt,  dort suchen die Wildschweine nach Futter und an einigen jungen Bäumen ist die Rinde abgeschabt, das machen die Hirsche die ihr Revier markieren .Im Wald findet man auch die Gesundheitspolizei; einige Kinder wussten auch,  dass die Ameisen so genannt werden. Als wir in Michelsdorf angekommen waren,  wartete schon eine Grillwurst und etwas zum Trinken auf uns. Denn ein Ausflug in den Wald macht hungrig und durstig. Zur Überraschung aller holte Herr Wernitz sein Akkordeon aus dem Auto und wir sangen gemeinsam Kinderlieder. Das war eine lustige Überraschung. Nach der Stärkung sollte sich jedes Kind einen  Teil von den Dingen,  die der Förster mitgebracht hat, aussuchen und benennen. Es waren Felle von Fuchs und Dachs, Zähne vom Wildschwein,  ein Jagdhorn und noch einige andere Dinge. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Wald - Pass für sein gutes Wissen. Wir wollen uns recht herzlich für den schönen Tag im Wald bei den Jägern und dem Förster bedanken.

 

-Die „Sonnenkäfer“ und Iris und die „Schmetterlinge“  und Liane-

 -Kita Knirpsentreff-

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Mo, 06. Juli 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen