Junge Designer der ITBL (Ganztag Lehnin)

In den ersten Ferienwochen suchten sich die Kinder der ITBL ein künstlerisches Projekt aus.

Das Bauen und Designen von Palettenmöbeln sorgte zwei Wochen lang für viel Spaß und Freude, welche jedoch mit harter Arbeit verbunden war.

Um eine Wohlfühloase entstehen zu lassen, besorgte Frau E. Jager Paletten von der Spedition „P. Pfaffe“,  die diese sehr gern zur Verfügung stellte.

Am Montag nahmen die Kinder die erste Sitzgelegenheit in Angriff und legten gemeinsam mit dem Schleifen der Paletten los.

Nach einer kurzen Mahlzeit am Mittag nahmen die Kinder wieder die Arbeit auf und schliffen mit Schleifmaschine und Schleifpapier bis zur totalen Ermüdung die Sitzbank.

Die jungen Designer arbeiteten mit einem „Affenzahn“ an den Paletten und so konnten sie schon am Mittwochnachmittag zwei Sitzgelegenheiten und einen dazugehörigen Tisch als fertig geschliffen präsentieren.

Dann begann der kreative und spaßige Teil, die Kinder bemalten die Sitzgelegenheiten mit vollem Körpereinsatz.

Einige von ihnen gingen mit  farbigen Haaren und gefärbten Wangen nach Hause.

Gleichzeitig startete Frau Schenk mit dem Projekt „Körbe flechten“. 

Als erstes weichten die Kinder gemeinsam mit Frau Schenk die Weiden ein. Dann erklärte sie die Flechttechniken und die Kids begannen selbstständig mit dem Flechten.

Beim Körbe flechten ist es wichtig, dass die Weiden immer wieder nass gemacht werden, das sorgte bei den Kindern und ihrer Erzieherin für nasse Hosen.

Stolz gingen die Kids mit ihren fertigen Körben nach Hause.

Außerdem besuchten wir an fünf Tagen das Strandbad Lehnin, den Gohlitzsee und wanderten nach Emstal. Am See angekommen stärkten wir uns mit einem kleinen Picknick.

Die ersten zwei Wochen der Ferien waren sehr erlebnis- und ideenreich.

 

J. Paschhek, ITBL

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Di, 25. August 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen