Der 60. Geburtstag der Kita Buddelkiste in Göhlsdorf

Nach wochenlanger Vorbereitung durch die Erzieher und dem Förderverein war es endlich soweit: Der 60. Geburtstag der Kita Buddelkiste wurde im Rahmen eines großen Sommerfestes gefeiert. Zum Glück spielte das Wetter mit und belohnte die viele Mühe mit einem strahlend blauen Himmel und Sonne. Um 15 Uhr wurde das Fest durch die Kita-Leitung Frau Silvia Runge und ihr Team eröffnet. Die zahlreichen Gäste wurden herzlich begrüßt und es folgte ein tolles Programm der Kindergartenkinder, mit lustigen Liedern und Gedichten. Dann sprach der Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin, Herr Bernd Kreykenbohm, der sich sichtlich über die positive Entwicklung der Kita freute und uns Zuversicht gab, dass diese  noch lange erhalten bleibt. Viele Eltern aus Göhlsdorf und den umliegenden Orten bringen ihre Kinder zu uns, die sich durch die familiäre Atmosphäre und die persönlichen Gespräche zwischen den Eltern und Erziehern zu einem Mittelpunkt im Ort entwickelt hat. Dann erzählte uns unser Ortsvorsteher,  Herr Eckard Zorn,  interessante historische Hintergründe zur Entstehung des Kindergartens. Zum Schluss erhielt Frau Susann Westphal, Vorsitzende des Fördervereins, das Wort. In einer bewegenden und offenen Ansprache erzählt sie über die Arbeit und Mühe, die in diesem Kindergarten steckt. Dass viele Eltern mit Freude und Engagement den Erziehern helfen ihren Kindern eine schöne Kita-Zeit zu bescheren. Der Förderverein setzt sich mit Unterstützung des Kita-Teams und der Eltern für gesunde Ernährung ein und das angelehnte Kneipp-Konzept wird mit viel Spaß und Begeisterung angewendet .Nun kam der Höhepunkt des Festes: Die Eröffnung der neuen Wasserspielanlage (siehe Foto). Jedes Kind ließ einen Luftballon mit einer selbstgebastelten Karte aufsteigen. Dann dürften sie das neue Spielgerät einweihen und ausprobieren. Für das leibliche Wohl wurde von den Eltern gesorgt und wir danken Herrn Christoph Hinze für die gesponserten Getränke. Ein weiteres Ereignis war das Unterhaltungsprogramm von Herrn Trillhase. Er bespaßte die Kinder mit Musik, lustigen Mitmachspielen und bastelte aus Luftballons die verschiedensten Tiere. Die Kinder waren begeistert und jubelten. Auch eine Tombola wurde durchgeführt mit zahlreichen Preisen. Zum Ausklang des Festes saßen alle, auch die ehemaligen Mitarbeiter, gemütlich beisammen und erzählten bei Kaffee und Kuchen zahlreiche Erlebnisse aus dem Kita-Alltag. Herzlichen Dank an das Kita-Team, dem Förderverein, den Eltern, der Göhlsdorfer Feuerwehr und Christoph Hinze.

-Elternsprecherin Maria Liebenau-

Göhlsdorf