Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

48 Stunden Fläming – Mit dem Bus auf Entdeckungstour

Am 12. und 13. September zeigt der Naturpark Hoher Fläming zum neunten Mal, was er zu bieten hat und Sie können ihn bequem auf einer neuen Rundtour mit dem Fläming-Bus erkunden. Eine Verbindung zwischen Kunst, Kultur und gutem Essen, zwischen Wandern, Erholen und Feiern bietet sich allen Gästen, wenn es wieder heißt „48-Stunden-Fläming“.

In diesem Jahr starten die Busse mit Gästeführern um 9:45 Uhr am Bahnhof in Wiesenburg um interessierten Besuchern die Attraktionen der Region näher zu bringen. Die Route führt dann über Reetz und Görzke bis nach Ziesar.

Auf der etwa anderthalbstündigen Fahrt mit dem Fläming-Bus gibt es einiges zu erleben, weil in Wiesenburg, Reetz, Reppinichen, Görzke, Rottstock, Buckau, Ziesar und Neuehütten viele besondere Angebote auf die Besucher warten. Man kann am Ort seiner Wahl aussteigen und später weiter fahren, denn die Busse verkehren im 30-Minuten-Takt. Das Faltblatt gibt einen Überblick über alle Angebote für das Wochenende. Nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten des Hohen Fläming wie der Schlosspark in Wiesenburg, der Handwerkerhof in Görzke und die Bischofsresidenz Ziesar sondern auch unberührte Naturschönheiten, traditionelles Brauchtum und Hoffeste sind mit dem Bus erreichbar. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag haben viele der mittelalterlichen Feldsteinkirchen, historischen Mühlen und andere denkmalgeschützte Gebäude geöffnet. Individuell können der Töpferwanderweg und Teilstücke des zertifizierten Burgenwanderweges erwandert werden.

Nehmen Sie an einer Führung durch den Wiesenburger Schlosspark teil und probieren Sie regionale Produkte auf dem Flämingmarkt mit Kartoffelfest. Stürzen Sie sich ins bunte Markttreiben und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen. Seien Sie dabei, wenn alte Handwerkstechniken wie Töpfern, Spinnen und Mehl mahlen vorgeführt werden. Rund um das Schloss warten weitere Angebote. Unter anderem gibt es eine Kartoffelsortenschau und eine Kunstausstellung zu entdecken. Musik, Tanz und Gesang für Jung und Alt auf der Bühne, verschiedene Spiel- und Bastelangebote und ein Fahrradparcours für Kinder bieten beste Unterhaltung. In Reetzerhütten können die Kerzenzieherei und in Reetz die alte Ziegelei besichtigt werden. Der Sensthof lädt zum Reetzival mit großem musikalischem Programm. Die Brennerei in Reppinichen bietet Liköre zur Verkostung an.

Weitere Höhepunkte zum Vormerken für dieses Wochenende:

Am Samstag lädt der Handwerkerhof in Görzke zum „Tag des Waldes“ ein. Von 11 bis 16 Uhr werden Führungen durch das Jagd- und Forstmuseum angeboten. Neben Maschinen zum Holzrücken, Jagdhunden und Motorsägenschnitzen können Oldtimer Motorsägen bestaunt werden. An beiden Tagen werden auch das Technische Museum, das Puppenmuseum, die Eva-Zeller-Stube und der Hofladen geöffnet haben. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und hausgebackener Kuchen. Die Kirche wird zur Besichtigung geöffnet sein. Wie Keramik hergestellt wird erfährt man in der Werkstatt der Töpferei Heinitz.

In Rottstock öffnet der Traditionsgasthof Haug sein Hoftor. Hier kann man hausgeschlachtete Wurst, selbst gebackenen Kuchen und Kesselgulasch über der Feuerschale probieren. Außerdem ist das Naturmobil vor Ort, man kann Basteln, Bogenschießen oder eine Wanderung zur Galloway-Mutterkuhherde unternehmen. Auf dem Forellenhof Rottstock gibt es stündlich Führungen über die Anlage und Angelseminare. Natürlich können auch frische Fischgerichte probiert werden.

Aus Anlass des 150jährigen Jubiläums der Carl-Böttcher-Orgel finden in Buckau zahlreiche Konzerte in der 800 Jahre alten Feldsteinkirche statt. Im benachbarten Buckauer Hof erwarten Kunst und Trödel die Besucher.

Ziesar lädt zu einem Besuch des Burg- und Heimatmuseums ein. Im Stundentakt werden Führungen in der Burgkapelle angeboten. Am Samstag von 13-17 Uhr findet ein Klosterfest mit Trödelmarkt und ein Programm aus dem Kleinkunstfestival ‚Grenzgänger‘ statt. Am Sonntag um 10:30 Uhr kann man das Fienerstädtchen bei einer Führung durch die Altstadt erleben.

In Neuehütten wird die private Fossilienausstellung von Familie Bensch zugänglich sein. Etwa 700 Geschiebefossilien, die zu 90 % aus Aufschlüssen unserer Heimat stammen, können besichtigt werden. Für jeden Laien ist die ungeahnte Vielfalt der Versteinerungen eine Überraschung.

Den Wiesenburger Schlosspark kann man an beiden Tagen um 11:15 und 14:15 Uhr bei einer Führung erleben. Wissenswertes zur Historie, Parkgestaltung und Gehölzausstattung werden dabei vermittelt. Jeweils um 15 Uhr gibt es Führungen durch den historischen Ortskern. Im Handwerkskeller werden Spinnen, Filzen und Weben vorgeführt und in der Galerie knieArt findet ab 14:30 und ab 15:30 Uhr Schau-Drucken statt. In der Kunsthalle wird eine Bilderausstellung regionaler Künstler zum Thema „Faszination Natur“ gezeigt und im Gartensaal des Schlosses kann die Gemeinschaftsausstellung „Drei“ mit Fotografien, Gemälden und Stahlskulpturen besichtigt werden.

Weitere Veranstaltungen enthält das Faltblatt, das Sie auch in den Touristinformationen, Rathäusern und Gemeindeverwaltungen sowie weiteren wichtigen Orten in der Region finden. Außerdem sind sie im Regionalbüro der LAG in Wiesenburg erhältlich. Auch im Internet kann man sich ausführlich informieren (www.flaeming-havel.de; www.reiseregion-flaeming.de, www.vbb.de).

Wir freuen uns auf unsere Gäste und bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark, die Mittelbrandenburgische Sparkasse, den Naturpark Hoher Fläming und die SteinTherme Bad Belzig.

Kloster Lehnin
Di, 25. August 2015