Landkreis bei der Unterbringung von Asylbewerbern am Limit

Nach den neuesten Zahlen kann der Landkreis Potsdam-Mittelmark im Jahr 2015 mit einer Aufnahme von mehr als 2000 Asylbewerbern rechnen. Die Zentrale Aufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt schickt wöchentlich ca. 100 Personen nach Potsdam-Mittelmark. Diese Zahl kann sich jedoch täglich ändern.

Der Platz der im Landkreis vorhandenen Übergangswohnheime wird zur Zeit verdichtet, das heißt, die zustehenden 6m2 pro Bewohner können nicht mehr eingehalten werden.

Momentan werden weitere Grundstücke und Objekte im Landkreis geprüft bzw. für die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen vorbereitet, so in Seddiner See.

Die Gemeinde Kloster Lehnin will dem Landkreis demnächst ein Angebot für 200 Plätze in der Damsdorfer Kaserne unterbreiten.

Die Prüfung von Objekten nimmt viel Zeit in Anspruch. So sind Brandschutz, Eigentumsverhältnisse, Umnutzungen und viele andere Dinge zu klären. Ist diese Checkliste abgearbeitet stellt sich oft heraus, dass sich das geplante Objekt nicht für die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen eignet so beispielsweise eine Produktionshalle mit Bürogebäude in Ziesar (insolvente Firma Libella) bzw. erst durch langfristige Investitionen umgenutzt werden kann. Damit wird es für den Landkreis immer problematischer die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen termingerecht zu organisieren.

Deshalb ist die Kreisverwaltung weiter auf der Suche nach Unterkünften in erster Linie Notunterkünften mit der Prämisse warm und trocken!

Auf der Tagesordnung des Kreistages am 24. September steht die Beschlussvorlage für ein Förderprogramm, das Eigentümern von privaten Unterkünften die Möglichkeit eröffnet, diese mit zeitlicher Bindungsfrist für Flüchtlinge oder Asylbewerber mit Aufenthaltsstatus herzurichten.

Wie kann ich Flüchtlingen helfen?

Mit sofortiger Wirkung hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark folgende E-Mail für Angebote von Privaten oder anderen Anbietern von Wohnungen oder Unterkünften zur Unterbringung von Flüchtlingen eingerichtet: asyl@potsdam-mittelmark.de.

Unter www.potsdam-mittelmark.de stehen Online-Formulare, um Ihr Mietangebot zu übermitteln. Mehrere Mitarbeiter des Fachbereiches 5 haben auf diese E-Mail Zugriff, so dass der reibungslose Informationsfluss gesichert ist. Die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter ist durch vor Ort Termine stark eingeschränkt!

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark zeigt sich eine große Welle der Hilfsbereitschaft durch die Bürgerinnen und Bürger. In den Städten und Gemeinden sind Initiativen entstanden, die mit großem Engagement die ankommenden Flüchtlinge herzlich empfangen.

Auf der Internetseite des Landkreises sind alle aktuellen Hilfsangebote veröffentlicht. Derzeit sind die Übergangseinrichtungen im Landkreis allerdings stark mit der Unterbringung der Asylbewerber beschäftigt und können daher kaum auf alle Angebote eingehen, die von privaten Initiativen ausgehen.

Dringend benötigt werden Fahrradständer und Bänke. Hier sind auch Firmen im Landkreis angesprochen, die gern etwas spenden möchten!

Die Koordinierungsstelle für Freiwilligenarbeit & Bürgerengagement in Potsdam­Mittelmark informiert über den aktuellen Bedarf in den Übergangswohnheimen des Kreises.

Kontakt:

Steffi Wiesner

Koordinatorin für Freiwilligenarbeit

im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Beratungszentrum im Fläming-Bahnhof

Am Bahnhof 11, 14806 Bad Belzig

Tel.:033841 /4495-17 Fax.:033841 /4495-18

E-Mail.: freiwilliq-pm@aafv.de

Sprechzeit in Bad Beizig: dienstags 9-12.00

(ansonsten jederzeit nach Vereinbarung und landkreisweit)

Einige Fragen zur Arbeit mit Flüchtlingen möchten wir hier kurz beantworten.

Was können Sie tun?

„Spenden - in Form von Geld oder Sachspenden“

Geldspenden:

Die Spenden werden für Deutschvermittlung, Kinderspielplätze, Begegnungsfeiern, Techn. Überprüfung von Fahrrädern etc. für Flüchtlinge in Übergangswohnheimen zur Verfügung gestellt.

Das Spendenkonto für Flüchtlinge in PM lautet:

IBAN Landkreis Potsdam-Mittelmark: DE93160500003502221323 Bitte geben Sie zum Verwendungszweck an: "USK 41480.24514"

Sachspenden - AKTUELL:

Im Raum Bad Belzig und Beelitz wird dringend Herrenbekleidung für den Herbst/ Winter benötigt. Besonderer Bedarf besteht an Nachtwäsche und Freizeitbekleidung (z.B. Jogginganzüge), Hosen, Pullover, Jacken und an festem Schuhwerk.

Ihre Kleider- und Sachspenden können Sie in folgenden Kleiderkammern und Einrichtungen abgeben:

Region Bad Belziq/Brück

Verein für Arbeit und Leben

Weitzgrunder Straße 4,

14806 Bad Belzig

„Umsonstladen“ in der Alten Mühle Gömnigk

Annahme samstags von 16-18 Uhr

E-Mail: altemuehleqoemniqk@riseup.net

Home: http://muehle.nobloqs.org/

Region Beelitz und Neuseddin

Kindersorgen Sorgenkinder e.V.

Berliner Straße 27a

14547 Beelitz

Tel. 033204- 61719

Region Werder (Havel)

Chance e.V.

Eisenbahnstraße 73

14542 Werder (Havel)

Tel. 03327-41934

Auch das Land Brandenburg hat eine Informationsplattform für ehrenamtliche Unterstützung http://ehrenamt-in-brandenburg.de/ehrenamt-und-fluechtlinge/haeufige- fragen-antworten/eingerichtet.

Ein Angebot zur Sprachvermittlung u.a. finden Sie bei "Fazit", dem Fachberatungsdienst Zuwanderung, Integration und Toleranz im Land Brandenburg - FaZIT - http://fazit-brb.de

Eisenbahnstraße 73, 14542 Werder (Havel), Tel. 03327-41934

Viele andere Informationen finden Sie auch unter www.potsdam-mittelmark.de.

Kloster Lehnin
Do, 01. Oktober 2015