Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kita´s mit Biss


Bild zur Meldung: Kita´s mit Biss



Göhlsdorfs und Damsdorfs  Kita´s gehen mit gutem Beispiel voran – Gesundheit steht für die kommunalen Einrichtungen im Vordergrund.

Was sich die Erzieherinnen der „Buddelkiste“ aus Anlass der Plakettenübergabe „Kita mit Biss“ haben einfallen lassen, kann sich sehen lassen. Nicht nur Zähneputzen will gelernt sein, hinzu kommt fortwährend gesunde Ernährung. Spielerisch Obst und gesunde Getränke werden da aufgefahren, ungesüßter Tee, Saftschorle und Wasser gibt es zu trinken, preist Silvia Runge mit deutlich sichtbaren Stolz die „Buddelkiste“ Göhlsdorf an. 35 Kinder, ab 2 Jahren, besuchen zurzeit die Einrichtung, die vor Jahren noch in der Kita-Bedarfsplanung als gefährdet bezeichnet worden. Inzwischen haben sich die Zahlen stabilisiert. Kloster Lehnin sei  froh, dass das Göhlsdorfer Kita-Angebot noch da ist. Wir wüssten sonst nicht, wie wir den Bedarf decken können, erklärt Anja Wieser vom gemeindlichen Träger. Zahnärztin Agnes Lehmann, vom zahnärztlichen Dienst des Landkreises Potsdam-Mittelmark,  zeigte sich begeistert. Die Plakette übergab sie  stellvertretend an die Kinder. Mit „Kroko“, dem Krokodil, Zahnputzgedicht und Sanduhr geht es seitens der Leute vom Gesundheitsamt  mindestens  1 x jährlich zur Sache: Lehmann weiß, wie bei den Kindern Begeisterung aufkommt. Morgens und abends zu Hause  mit den Eltern, in der Kita immer mit Anleitung  der Erzieherinnen jeweils nach dem Mittagessen …

 

So hat der Zahnteufel absolut keine Chance.

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb