Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Kita´s mit Biss

Göhlsdorfs und Damsdorfs  Kita´s gehen mit gutem Beispiel voran – Gesundheit steht für die kommunalen Einrichtungen im Vordergrund.

Was sich die Erzieherinnen der „Buddelkiste“ aus Anlass der Plakettenübergabe „Kita mit Biss“ haben einfallen lassen, kann sich sehen lassen. Nicht nur Zähneputzen will gelernt sein, hinzu kommt fortwährend gesunde Ernährung. Spielerisch Obst und gesunde Getränke werden da aufgefahren, ungesüßter Tee, Saftschorle und Wasser gibt es zu trinken, preist Silvia Runge mit deutlich sichtbaren Stolz die „Buddelkiste“ Göhlsdorf an. 35 Kinder, ab 2 Jahren, besuchen zurzeit die Einrichtung, die vor Jahren noch in der Kita-Bedarfsplanung als gefährdet bezeichnet worden. Inzwischen haben sich die Zahlen stabilisiert. Kloster Lehnin sei  froh, dass das Göhlsdorfer Kita-Angebot noch da ist. Wir wüssten sonst nicht, wie wir den Bedarf decken können, erklärt Anja Wieser vom gemeindlichen Träger. Zahnärztin Agnes Lehmann, vom zahnärztlichen Dienst des Landkreises Potsdam-Mittelmark,  zeigte sich begeistert. Die Plakette übergab sie  stellvertretend an die Kinder. Mit „Kroko“, dem Krokodil, Zahnputzgedicht und Sanduhr geht es seitens der Leute vom Gesundheitsamt  mindestens  1 x jährlich zur Sache: Lehmann weiß, wie bei den Kindern Begeisterung aufkommt. Morgens und abends zu Hause  mit den Eltern, in der Kita immer mit Anleitung  der Erzieherinnen jeweils nach dem Mittagessen …

 

So hat der Zahnteufel absolut keine Chance.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Göhlsdorf
Di, 23. Februar 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund