Aufruf zur Teilnahme an der Bürgermeisterwahl am Sonntag, 20. März 2016

Am Sonntag vor Ostern findet die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Kloster Lehnin  statt. Hierzu rufen der amtierende Bürgermeister Bernd Kreykenbohm und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Andreas Kuhnert, alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, ihr Stimmrecht wahrzunehmen. "Der neue Bürgermeister wird für die nächsten acht Jahre die Geschicke der Gemeinde lenken. Daher sollte jeder Wahlberechtigte seine Stimme nutzen, um diese einem der drei Kandidaten zu geben". Insgesamt sind ca. 9.500 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren stimmberechtigt, wobei jeder eine Stimme hat. "Die Direktwahl des Bürgermeisters ist Demokratie in reinster Form. Gehen Sie deshalb zur Wahl oder machen Sie bei Ortsabwesenheit oder Krankheit von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch", so Kreykenbohm und Kuhnert.

Die Wahl findet in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr statt. Die jeweiligen Wahllokale wurden auf der Wahlbenachrichtigung mitgeteilt. Direkt im Anschluss daran ermittelt der jeweilige Wahlvorstand im Wahllokal öffentlich das Wahlergebnis des Wahlbezirks. Dieses Ergebnis wird von den Wahlvorständen in die Gemeindeverwaltung übermittelt und dort zusammengefasst. Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl wird am 20. März ab ca. 19.00 Uhr immer konkreter feststehen. Im Internet unter www.klosterlehnin.de kann der aktuelle Stand der Ergebnisentwicklung mit verfolgt werden.

Erhält ein Kandidat mehr als die Hälfte der gültigen abgegebenen Stimmen, ist er zum Bürgermeister gewählt, wenn diese Mehrheit mindestens 15 % der Wahlberechtigten umfasst. Der neue Bürgermeister benötigt also knapp 1.500 Stimmen und die absolute Mehrheit.

Erreicht jedoch kein Kandidat die absolute Mehrheit mit der nötigen Mindeststimmenzahl, findet am Sonntag, 10. April 2016, eine Stichwahl mit den beiden Kandidaten statt, die die höchsten Stimmanteile erhalten haben. Bei dieser Wahl gelten dann die gleichen Anforderungen an die Mehrheit wie bei der Hauptwahl.

Nachfolgend können Sie sich bereits mit dem Stimmzettel vertraut machen.

gez. Arnold

Wahlleiter