Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Aus dem Clubleben der Damsdorfer Senioren

Mitglieder des Seniorenclubs Damsdorf  begaben sich am 3. März 2016 auf Tour in das Slawendorf Brandenburg.

Jaroslaw begrüßte uns herzlich und gab einen kurzen geschichtlichen Abriss der Slawengeschichte von Brandenburg. Dann ging es bei schönstem Sonnenschein  durch das liebevoll und mit viel Fleiß errichtete Dorf. Wir erfuhren und sahen, wie der Aufbau dieser Dörfer erfolgte, um sich gegen Feinde und Witterungseinflüssen,  wie z.B. Wind zu schützen. Wir lernten, wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben und dass sie trotz „fehlender Elektroenergie, hochmoderner Geräte und ohne Smartphone“  mit körperlich schwerer Arbeit (auch Kinder mussten ran) ihr Leben aufbauen konnten. Einfache Mittel verhalfen dazu, das Fleisch zu kühlen, die Kälte aus den Häusern zu verbannen und die Holzbauten gegen Schädlinge zu schützen.

Das zu der damaligen Zeit sehr wichtige Handwerk des Töpfers, des Hufschmieds, des Fischers usw. wurde an praktischen Beispielen vorgestellt.

Viele „Tricks“, die im Alltag das Leben leichter machten, kannten viele von uns noch aus der Jugend- und Campingzeit.

Nachdem wir den Rundgang beendet hatten, setzten wir uns an das vorbereitete Lagerfeuer und erhielten  einen langen Stock mit einer aufgespießten Bratwurst. Somit  „grillten“ wir  uns die wohlverdiente  Abendmahlzeit, denn auch das Rumlaufen macht hungrig und durstig. Voller  neuer Eindrücke und neuem Wissen über unsere „Vor-vor-vor-…..fahren“ beendeten wir einen interessanten Nachmittag, für den wir uns beim Slawendorf und seinen fleißigen, zum Teil ehrenamtlichen, Helfern bedanken möchten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Di, 22. März 2016

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund