6. Kugelbrotlauf öffnet das traditionelle Emstaler Backofenfest am 22.Mai

Läufer/innen und Walker treffen sich 1 Woche nach Pfingsten 2016 zum inzwischen  6. Lauf um die frisch gebackenen Emstaler Brote.

7,8 km gilt es ab Sonntag, 11 Uhr, innerhalb von 2 Stunden zu  bewältigen. Das hat bisher fast jede/r geschafft; natürlich muss man vorher gehörig trainiert haben.

Anmelden kann man sich schon heute über www.strassenlauf.org, die Teilnehmerzahl ist erstmals begrenzt, weil schon im Vorjahr über 150 Teilnehmer den rund um die noch backofenwarmen Brote in Angriff nahmen und es werden erfreulicherweise immer mehr.

Wer hier teilnimmt, so die Vorsitzenden des SV Kloster Lehnin Frank Janzen und der Chef der Backofenvereinigung Udo Wernitz, der kriegt bei nur 4€ Teilnehmerbeitrag, 2 € für Kinder, nicht nur  das beliebte Brot, er/sie hat auch freien Eintritt zum Fest. Diesmal im 4 €-Eintritt enthalten ist auch ein Los für ein Mountainbike, einen Flachbildschirm und vieles mehr, die ab 16Uhr30 ausgelost werden.

Landschaftlich reizvoll ist der Lauf auch wegen der Streckenführung- 90 % der Strecke führt durch Wald und Flur,  Start ist mitten auf dem Festplatz – vorbei geht´s am Champ – und  weithin cleansten Kolpinsee , danach dann wieder  auf weichen Waldwegen zurück über die Bliesendorfer Straße in die Ortsmitte.

Wer hier teilnehmen möchte, sollte sich voranmelden über die o.g.  homepage, internet-ungeübte Interessenten melden sich bei Uwe Grimm, Sektion Laufen und Rad, 03382/700436. Nachmeldungen sind ab So., 10Uhr, noch möglich am Backofenplatz / mit Umkleidemöglichkeit; dann aber ist eine Zusatzgebühr von 2 € fällig. Die Organisatoren freuen sich auf  zahlreiche Beteiligung.

Uwe Grimm und Berthold Satzky

SV Kloster Lehnin