Vorbereitung Straßenumbenennung im OT Lehnin

(im letzten Amtsblatt (Nr. 9/19 v. 13.05.2016) wurde versehentlich  der Plan (Skizze) nicht mit veröffentlicht/abgedruckt)

Hier: Bürgerbeteiligung

Der Ortsbeirat Lehnin diskutierte mehrfach in der Vergangenheit die Neuordnung bzw. Neubenennung der Straße „Am Klostersee“. Diese Straßenbezeichnung wird derzeit für mehrere Straßenabschnitte gleichzeitig verwendet. Dieser Umstand wiederum führt zu Problemen, insbesondere bei der Auffindung im Rettungsfall durch die Feuerwehr oder den Rettungsdienst. Der Ortsbeirat Lehnin hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, zuletzt am 10.03.2016. Dass es eine Neuordnung von Straßenbezeichnungen und damit einhergehender Änderung der Hausnummern in diesem Bereich geben muss, ist unstrittig. Die Verwaltung unterstützt diese Position aus ordnungsrechtlichen Gesichtspunkten im Rahmen der Gefahrenabwehr.

Von der Straßenumbenennung sind folgende Straßenabschnitte betroffen:

Netzknotenpunkt S00690 bis S00710 und Netzknotenpunkt S01380 bis S00730

In Vorbereitung der Straßenumbenennung sind alle Bürger der Gemeinde Kloster Lehnin aufgerufen, dem Ortsbeitrat Lehnin Straßennamensvorschläge zu unterbreiten. Die Namensvorschläge der Bürgerschaft werden in der Gemeindeverwaltung gesammelt und den politischen Gremien zur Entscheidung vorlegt. Dem Ortsbeirat Lehnin und der Verwaltung wurden bisher folgende Straßennamen vorgeschlagen:

1. Netzknotenpunkt S00690 bis S00710            =

„Seeweg“ oder „Zum Mühlenfließ“

2. Netzknotenpunkt S01380 bis S00730            =             „Fischerweg“ oder „Klosterheide“

Der größere Teil (zwischen Einmündung Damsdorfer Chaussee / L86 bis Strandbad Lehnin) soll den Straßennamen „Am Klostersee“ beibehalten.

Bitte übersenden Sie Ihre Straßennamensvorschläge bis zum 01.06.2016 an die

14797 Kloster Lehnin.